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Journalisten und PR-Leute agieren heute auf gleicher Augenhöhe

Journalisten und PR-Leute agieren heute auf gleicher Augenhöhe
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Hamburg (ots)

PR und Journalismus arbeiten heute deutlich
professioneller zusammen als noch vor 15 Jahren. So lautet das Fazit
des jüngsten media coffees der dpa-Tochter news aktuell. Knapp 200
PR-Profis und Journalisten diskutierten gestern Abend in Frankfurt am
Main über das Thema "Themen finden, Themen schaffen - Wie arbeiten
Journalisten und PR-Fachleute zusammen". Wolfgang
Lünenbürger-Reidenbach, Business Development Manager bei news
aktuell, moderierte die Veranstaltung.
"Siebzig Prozent der Journalisten arbeiten mit PR-Material", sagte
Ralf-Dieter Brunowsky, Haupteigner der BrunoMedia-Gruppe, in seiner
Keynote. Gerade Magazine seien besonders darauf angewiesen.
Thomas Zorn, Leiter Redaktionsbüro Frankfurt beim Focus Magazin
Verlag, ist für Denkanstöße seitens der PR immer dankbar. "Als
Journalisten können wir nicht alle Themen selbst entdecken", meinte
er. Dabei gehe es für ihn darum, "offen, fair und vernünftig
informiert zu werden". Auch eine kritische Berichterstattung müsse
akzepiert werden, "ohne dass ein Pressesprecher gleich beleidigt
ist".
Michael Pfister, Leiter Kommunikation bei der MLP AG, ist wie Zorn
der Meinung, dass Journalisten und PR-Leute heute auf gleicher
Augenhöhe agieren. Eine offene Kommunikation ist für ihn dabei das A
und O. "Leugnen oder Lügen sind Todsünden". Man dürfe sich von seinen
Vorständen nicht instrumentalisieren lassen. Schließlich habe man ein
Beziehungsgeflecht zu den Medienvertretern aufgebaut.
Für Michael Ludewig, dpa-Landesbüroleiter Hessen, Rheinland-Pfalz,
Saarland und Baden-Württemberg, ist ein "natürliches, emotionsloses
Misstrauen gegenüber PR-Ware" selbstverständlich. "Gute PR-Leute sind
Menschen, die helfen, unseren Job zu machen", sagte er. In den
Pressestellen und Agenturen sieht er einen deutlichen
Professionalisierungstrend. Trotzdem meinte Ludewig: "PR-Leute und
Journalisten müssen noch mehr übereinander wissen."
Cornelia Kunze, Geschäftsführerin von Edelman Deutschland, stellte
fest, dass sich die technischen Möglichkeiten der PR deutlich
verändert haben. Deshalb sei es wichtiger denn je, einheitliche
Botschaften zu transportieren. Mit einem Zitat von Darwin brachte sie
ihre Meinung auf den Punkt: "Professionalität setzt sich durch." Das
gelte auch für das Zusammenspiel von Journalismus und PR.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH

Sandra Striegler
Public Relations Manager
Telefon: 040-4113 2772
Fax: 040-4113 2876
E-Mail: striegler@newsaktuell.de

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