SOS-Kinderdörfer für bestes PR-Bild des Jahres 2006 geehrt
Hamburg (ots)
Sieger des von der dpa-Tochter news aktuell gestifteten Branchenpreises "obs-Awards 2006" sind die SOS-Kinderdörfer weltweit. Die Hilfsorganisation erhielt die Auszeichnung für das beste PR-Bild des Jahres. Gewonnen hat das Motiv "6 Dörfer für 2006", eingereicht von Pressesprecherin Ingrid Famula in der Kategorie Sport-Sponsoring. Mit den "obs-Awards" fördert und würdigt news aktuell die gewachsene Bedeutung von PR-Bildern für die Pressearbeit. Das Kürzel "obs" steht für den Originalbildservice (obs) der dpa-Tochter.
"Die Kinder verkörpern kongenial die Bedeutung der Weltsprache Fußball: Freude, Teamgeist, Wettkampf und die Liebe zum Spiel. Elementar für alle Menschen, gleichgültig in welchem Land sie leben, welcher Religion oder welcher Ethnie sie angehören," beschreibt Ingrid Famula, Pressesprecherin der SOS-Kinderdörfer weltweit, das Siegerbild. "Die Kampagne war ein voller Erfolg und hat ein weltmeisterliches Ergebnis erzielt: Durch die Unterstützung aus aller Welt sind genug Spenden eingegangen, um den Bau und den Unterhalt der sechs SOS-Kinderdörfer sicher zu stellen."
Alle Gewinner der "obs-Awards 2006":
1. Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres 2006"
SOS-Kinderdörfer weltweit, "6 Dörfer für 2006" Eingereicht von: Ingrid Famula Fotograf: Patrick Wittmann Stimmen: 1.904 / 54.23 % (Eingereicht für die Kategorie "Sport-Sponsoring")
Weitere Platzierungen in der Kategorie "Sport-Sponsoring"
2.Platz T-Systems Enterprise Services GmbH, "America's Cup 2007 - Team Shosholoza" Eingereicht von: Peggy Schier Fotograf: Nico Krauss Stimmen: 912 / 25.98 %
3. Platz PR COMMANDER GMBH für Brunel GmbH, "Schräglage bei Volvo Ocean Race" Eingereicht von: Boris Trelle Fotografin: Sally Collison Stimmen: 695 / 19.79 %
Kategorie "Portrait"
1. Platz Colosseum Theater Produktionsgesellschaft, "Uwe Kröger übernimmt Hauptrolle in 'Das Phantom der Oper'" Eingereicht von: Michael Rohde Fotograf: Christoph Fein Stimmen: 1.678 / 47.79 %
2.Platz Henkel KgaA, "Ulrich Lehner auf der Laufbahn" Eingereicht von: Nadja Amireh Fotografin: Cathrin Moritz Stimmen: 1.507 / 42.92%
3.Platz NDR, "Tom Buhrow wird Moderator der Tagesthemen" Eingereicht von: Ralf Plessmann Fotograf: Thorsten Jander Stimmen: 326 / 9.29 %
Kategorie "Unternehmenskommunikation"
1.Platz Heinz Sielmann Stiftung, "Fischadler-Webcam in Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen" Eingereicht von: Boris Preckwitz Fotograf: Ralf Donat (Projektleiter Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen) Stimmen: 1.426 / 40.62 %
2.Platz Messe Berlin GmbH, "Miss IFA" Eingereicht von: Anja Schenk Fotograf: Wolfgang Kumm Stimmen: 1.137 / 32.38 %
3.Platz Flughafen Hamburg GmbH, "Bienenvölker am HH-Airport dienen als Umweltindikator" Eingereicht von: Michael Penner Fotograf: Michael Penner Stimmen: 948 / 27 %
Kategorie "PR-Event"
1. Platz Hamburger Hochbahn AG, "Blue Goal" Eingereicht von: Tina Allerheiligen Fotograf: Marc-Oliver Schulz Stimmen: 1.478 / 42.10 %
2. Platz Alfred Kärcher GmbH & Co.KG, "Gesichtspflege für amerikanische Präsidenten" Eingereicht von: David Wickel Fotograf: David Franck Stimmen: 1.231 / 35.06 %
3. Platz Föhr Touristik e.V., "Watt, Wasser, Weite - Deutschlands verrücktestes Golfturnier" Eingereicht von: Oliver Melchert Fotograf: Michael Kunkel Stimmen: 802 / 22.84 %
Kategorie "Produkt-Foto"
1. Platz Electrolux Deutschland GmbH, "Ultra Silencer: Der leiseste Staubsauger der Welt" Eingereicht von: Michael Eichel Fotograf: Frederik Lieberath Stimmen: 1.863 / 53.06 %
2. Platz medi Bayreuth GmbH & Co.KG "Pepperoni-Strumpf" Eingereicht von: Kathrin Glaser-Bunz Fotograf: Tom Schwarz Stimmen: 883 / 25.15 %
3. Platz EADS Deutschland GmbH, "A380 über dem Persischen Golf" Eingereicht von: Emmanuel Nojaroff Fotograf: Katsuhiko Tokunaga Stimmen: 765 / 21.79 %
Kategorie "Infografik"
1. Platz: Bayer Material Science AG, "WM-Ball: Nie war er so rund wie heute" Eingereicht von: Gerd Dreßen Grafik: Claudia Spohr Stimmen: 1.726 / 49.16 %
2. Platz: proDente e.V., "So ist ein Zahn aufgebaut" Eingereicht von: Dirk Kropp Grafik: Roland Plank Stimmen: 929 / 26.46 %
3. Platz KircherBurkhardt GmbH, "Neubau Hauptbahnhof Berlin" Einreicher: Jan Schwochow Grafik: Jan Schwochow Stimmen: 856 / 24.38 %
Alle 18 Siegerbilder sind dokumentiert unter: www.newsaktuell.de/obs-awards2006
Über die obs-Awards:
Namenspate für die obs-Awards ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell. Die dpa-Tochter übermittelt Bilder von Pressestellen und PR-Profis via Satellit an Redaktionen und Bilddatenbanken. Mit den obs-Awards 2006 fördert und würdigt news aktuell die gewachsene Bedeutung der visuellen Pressearbeit. In 2007 werden die obs-Awards erneut ausgeschrieben.
Das Abstimmungsverfahren:
Aus über 500 Einreichungen hat eine Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten die besten 18 Bilder ausgewählt, die es auf die Shortlist geschafft haben. Abschließend hat news aktuell zu einem öffentlichen Voting aufgerufen. Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus ganz Deutschland haben gemeinsam entschieden, welches die besten PR-Bilder des Jahres sind.
Die Fachjury der obs-Awards:
* Carolyn Braun, Chefredakteurin pressesprecher * Jürgen Dürrwald, Leiter der WDR-Fotoredaktion * Rudolf Jeschenko, Geschäftsführer Jeschenko MedienAgentur * Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste dpa * Peter Raffelt, Bildchef Financial Times Deutschland * Frank Schleicher, Product Manager Originalbildservice bei news aktuell * Andreas Severin, Vizepräsident GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.) und Geschäftsführer der PR-Agentur crossrelations * Eberhard Wolf, Art Director der Süddeutschen Zeitung
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
news aktuell
Head of Media Communications
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 2843
Fax: 040/4113 - 2855
petersen@newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell