Kindernothilfe und NABU zu internationaler Entwicklungsfinanzierung
Bonn (ots) Ende August dieses Jahres findet in Johannesburg der Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung statt. Die Ergebnisse dieser Konferenz werden entscheidenden Einfluss auf die Bewältigung der drängendsten globalen Herausforderungen haben. Der Kampf gegen Armut, Unterentwicklung und Umweltzerstörung muss oberste Priorität genießen, wollen wir den nachfolgenden Generationen noch eine faire Chance auf ein selbstbestimmtes und gesundes Leben mit auf den Weg geben. Die Kindernothilfe und der Naturschutzbund NABU wollen künftig gemeinsam ihren Teil dazu beitragen.
Vom 18. bis 22. März findet im mexikanischen Monterrey eine Konferenz über Entwicklungsfinanzierung statt. Hier werden die finanziellen Weichen für den Erfolg oder Misserfolg von Johannesburg gestellt. Welche Erwartungen haben NABU und Kindernothilfe an Monterrey? Welche Schritte sind nötig, um die schöne Formel von der nachhaltigen globalen Entwicklung mit Inhalt zu füllen? Was muss die Bundesregierung tun, um ihrer Verantwortung auf diesem Gebiet tatsächlich gerecht zu werden? Über diese und andere Fragen möchten wir mit Ihnen auf einer Pressekonferenz sprechen, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen.
Termin Mittwoch, 13. März 2002, 10:00 Uhr Ort: Berlin, Viehhauser im Presseclub, Schiffbauerdamm 40 mit: Dr. Werner Hoerschelmann, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe Jochen Flasbarth, Präsident des NABU
Mit freundlichen Grüßen
Renate Vacker, Pressesprecherin Kindernothilfe 0203-7789-159
Bernd Pieper, NABU-Pressesprecher 0228-4036-141
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell