NABU-Pressetermin: Elefant unterschreibt Petition zum Schutz bedrohter Tierarten
Bonn (ots)
Auf Elefantenmädchen Sayang (6) wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie wird im Erlebnis-Zoo Hannover gemeinsam mit NABU-Präsident Jochen Flasbarth eine Petition zum vollständigen Schutz der Elefanten durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen unterzeichnen. Die Petition wird der deutschen Regierungsdelegation für die 12. Vertragsstaatenkonferenz Anfang November in Santiago de Chile übergeben.
Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen legt den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen fest. Alle zwei Jahre treffen sich die über 150 Mitgliedsstaaten des Übereinkommens, um den Grad der Schutzbedürftigkeit einzelner Arten zu überprüfen. Nachdem fünf afrikanische Staaten beantragt haben, den begrenzten Handel mit Elfenbein, Jagdtrophäen, lebenden Elefanten und Produkten wieder zuzulassen, fürchten Fachleute, dass die Wilderei und der Handel mit Elfenbein rasant zunehmen werden. Vor diesem Hintergrund laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz über die Bedeutung des Washingtoner Artenschutzabkommens und die Petitionsunterzeichnung mit Elefanten ein.
Termin: Mittwoch, 23. Oktober 2002, 12:00 Uhr Ort: Treffpunkt: Erlebnis-Zoo Hannover, Haupteingang, Adenauer Allee 3 mit: Jochen Flasbarth, Präsident des NABU Klaus-Michael Machens, Direktor des Zoo Hannover
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Wiegers NABU-Pressereferent (Tel.: 0228-4036-142)
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell