NABU-Pressekonferenz: Klima verändert Natur
Bonn (ots)
Die Strategien für den globalen Ausbau der Erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt der Internationalen Konferenz "renewables 2004" vom 1. bis 4. Juni in Bonn. Die ökonomischen Vorteile einer stärkeren Nutzung regenerativer Energien liegen auf der Hand: Die Industrienationen versprechen sich davon eine größere Unabhängigkeit von Brennstoffimporten, Entwicklungsländer können von dezentralen Lösungen in entlegenen Landesteilen profitieren und fast nebenbei entwickelt sich ein neuer vielversprechender Wirtschaftszweig.
Der wichtigste Vorteil der Erneuerbaren Energien aber ist die Tatsache, dass ihre Nutzung den weiteren Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre und damit deren Erwärmung abbremst. Der NABU möchte Sie zu einer Pressekonferenz einladen, auf der anhand einiger Beispiele dargestellt wird, mit welchen Klimaszenarien die Experten rechnen, wie sich die Klimaveränderungen in der Natur schon heute bemerkbar machen, mit welchen Konsequenzen zukünftig gerechnet werden muss und welche Erwartungen Naturschützer daher an die Konferenz knüpfen.
Termin: Mittwoch, 2. Juni 2004, 10:30 Uhr
Ort: Bonn, NGO-Center im Akademischen Ruderclub, Dahlmannstr. 1.
mit: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU Prof. Dr. Hartmut Graßl, Max-Planck-Institut für Meteorologie Dr. Markus Nipkow, NABU-Vogelschutzexperte
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Wiegers
Pressekontakt:
Thorsten Wiegers
NABU-Pressesprecher
Tel. 0228-4036-142
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell