Einladung zum NABU-Pressegespräch: Agro-Gentechnik - Eine Vision für die Zukunft?
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
nachwachsende Rohstoffe und Energiepflanzen erfahren momentan einen enormen Boom, die Nachfrage kann kaum gedeckt werden. Industrie und Energieanbieter wollen die Akzeptanz der Gentechnologie in der Gesellschaft verbessern und lassen keine Gelegenheit aus, neue Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten in diesem Bereich zu preisen: Gen-Pflanzen als Lieferanten gesunder und sicherer Nahrungs- und Futtermittel sowie kostengünstiger pflanzlicher Pharmazeutica, die eine wettbewerbsfähige und konsumentenorientierte Wirtschaftsfähigkeit sichern sollen.
Aber welche Risiken sind mit dem Einsatz solcher Pflanzen verbunden? Gibt es Alternativen zur Biotechnologie? Wie können wir die Artenvielfalt in Landnutzung und Landwirtschaft erhalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die NABU-Tagung "Agro-Gentechnik: Eine Vision für die Zukunft?" Dort wird u.a. eine im Auftrag des NABU erstellte Studie zur Forschung von Biodiversität und Naturschutz vorgestellt. Die wesentlichen Diskussionsschwerpunkte der Veranstaltung möchten wir Ihnen vorab während eines Pressegespräches vorstellen, zu dem wir Sie herzlich einladen:
Termin: Mittwoch, 25. Januar 2006, 9:15 Uhr Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Rosenthaler Str. 40/41, Raum 505. mit: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU Steffi Ober, NABU-Referentin Gentechnik und Naturschutz Stephan Albrecht, Verband Deutscher Wissenschaftler (VDW)
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Johanna Theunissen NABU-Pressereferentin
Die Veranstaltung findet mit Förderung durch das Bundesamt für Naturschutz aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit statt.
Originaltext vom NABU
Rückfragen: Johanna Theunissen NABU-Pressereferentin
Tel. 030-284984-22
Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell