3sat-Pressemeldung
"3satfestival" - New Yorker Ensemble "The Second Hand" kreiert neue Farbe der Kleinkunst
Mainz (ots)
Beim diesjährigen "3satfestival", das 3sat vom 2. bis 10. September 2000 auf dem ZDF-Gelände in Mainz-Lerchenberg veranstaltet, zieht mit der New Yorker Dance-Comedy "The Second Hand" ein neues Kleinkunst-Genre ins Festivalzelt ein. Die international ausgezeichnete Gruppe, die sich als "postmodernes Performance-Ensemble" versteht, zeigt am Sonntag, 3. September 2000, 20.00 Uhr (Sendetermin: Montag, 18. September 2000, 23.25 Uhr), die für sie typische Mischung aus Tanz, Akrobatik und Witz. Ihre ästhetische Körperarbeit ergänzen die drei Artisten mit außergewöhnlichen Requisiten und Kostümen, die allesamt aus dem Sperrmüll, aus Kellern und von der Straße stammen - daher der Name "The Second Hand". Die Berliner "tageszeitung" bescheinigt den Künstlern von "The Second Hand", Akrobaten mit höchster Körperbeherrschung zu sein. "Man möchte im ersten Moment den Statiker zu Hilfe rufen angesichts der jeder Gleichgewichtslogik und Kräfteprognose widersprechenden Positionen der drei Tänzer."
Weitere Künstlerinnen und Künstler im rund 420 Plätze umfassenden und im Durchmesser 30 Meter großen Ein-Mast-Zelt sind: Mathias Richling, Götz Alsmann & Band, Karl-Heinz Helmschrot mit seinem "Varietheater", Queen Bee, Georg Schramm und Andreas Giebel, Ulrich Tukur und die "Rhythmus Boys" sowie Michel Lauzière, Steve Rawlings und Fabien Kachev.
Die Karten für die Veranstaltungen und Fernsehaufzeichnungen von "Ich muss noch was beRICHLINGen" (2. September), "Zuckersüss" von Götz Alsmann (4. September) und "Freundinnen müsste man sein" mit Queen Bee (8. September) sind ausverkauft. Alle Kleinkunst-Abende beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Karten sind für 15 Mark beim ZDF-Zuschauerservice (Telefon: 06131/70-5164) zu erhalten. 3sat strahlt die Aufzeichnungen von Freitag, 15. September, bis Freitag, 22. September 2000, aus.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell