3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzungen und Zeichenergänzung beachten!!
Nr. 269
Mainz (ots)
42/00 3sat Mittwoch, 18. Oktober 2000
13.30 ML Mona Lisa ZDF !! Alles oder nichts? - Serbiens Weg in die Freiheit Moderation: Marina Ruperti
Die Freudenfeiern sind vorbei. Mit dem neuen Präsidenten Kostunica will Serbien den Weg in die Demokratie gehen. Kostunica steht unter Druck. Die Erwartungen aller sind auf ihn gerichtet. Das Volk will Normalität, Europa will Annäherung und die Auslieferung Milosevics an das Haager Kriegsverbrecher-Tribunal. Die Teilrepubliken Kosovo und Montenegro wollen die Unabhängigkeit. Welche Träume müssen aufgegeben werden, welche Bündnisse werden geschlossen? Der Sturz des Diktators ist den Menschen auf der Straße zu verdanken. Was erwarten sie sich von einem demokratischen Jugoslawien?
Die Bergarbeiter von Kolubara Der Streik in der Kohlemine von Kolubara war der Motor für den Umsturz. Die Arbeiter und ihre Familien haben alles riskiert, um wieder ein Leben in Würde und Normalität führen zu können. Was erwarten sie sich von den neuen Machthabern?
Gewinnerinnen - Verliererinnen
Gordana Susa gehörte zu den verfolgten Journalistinnen unter Milosevic. Jetzt wird sie Chefin des ehemaligen Staatssenders RTS. Chefin einer Mannschaft, die Milosevic treu ergeben war. Für Milosevics Pressesprecherin sind alle Träume ausgeträumt. Wie sieht ihre Zukunft aus?
Aufbruch
Jerima ist eine der Frauen, die ihre Wut gegen das alte Regime laut aussprachen. Schon lange vor der Revolution leistete sie Widerstand. Als Milosevic sich selbst einen 40.000 Mark teuren Orden verlieh, kopierte sie diesen und verteilte ihn an Menschen auf der Straße. Der Polizist, der sie verhaftete, hatte sich damals heimlich bei ihr entschuldigt. Ihre drei Kinder im Alter von 16 bis 20 Jahren waren immer auf ihrer Seite.
Gefährliches Terrain
Mit dem Machtwechsel in Belgrad sind die Befürchtungen verbunden, dass es ein unabhängiges Kosovo unter dem neuen Regime nicht geben wird. Jetzt muss damit gerechnet werden, dass die serbischen Flüchtlinge in den Kosovo zurückkehren. Die vergessenen Serben
Sie leben im Süden Serbiens und hoffen auf die Rückkehr in den Kosovo. Nach dem Krieg verfolgt von wütenden Albanern, in Notunterkünften untergebracht, bis zu einer neuen Lösung. Jetzt schöpfen sie Hoffnung, wieder in ihre Heimat zurückzukehren.
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
18.00 Am Schauplatz ORF !! Wenn Tote erzählen Reportage von Kurt Langbein und Thomas Rilk
Gerichtsmediziner haben ein besonderes Verhältnis zur Ver-gänglichkeit des Lebens. Kurt Langbein und Thomas Rilk haben ein Jahr lang die Detektive mit dem Skalpell bei ihrer Arbeit begleitet und die Geschichten eingefangen, die ihnen die Toten erzählen.
Allein in Wien werden im Jahr 2.300 Leichen obduziert, etwa 40 davon wurden Opfer eines Gewaltverbrechens.
Einer der erfahrensten Gerichtsmediziner Europas ist Dr. Christian Reiter. Am Tag bildet der Universitätsprofessor Medizinstudenten aus, in der Nacht taucht er ein in die Welt des Verbrechens. Dr. Reiter und seine Kollegin Dr. Elisabeth Friedrich halfen im Juni dieses Jahres mit, den Mordfall einer monatelang vermissten Frau aufzuklären. Vor zwei Wochen wurde der Täter, ein guter Freund der Vermissten, dank der Gutachten der beiden Gerichtsmediziner zu 14 Jahren Haft verurteilt. Das Schauplatz-Team war mit dabei als die Tote aufgefunden wurde und durfte den Ärzten über die Schulter schauen, wie sie Todeszeitpunkt und Todesursache feststellten und schließlich dank DNA-Analyse den Täter überführten.
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
21.00 !!"... er soll reicher von dannen gehen" ORF/3sat
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell