3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Zeichenergänzung, neuen Titel und Textänderung beachten!! Nr. 49
Mainz (ots)
9/01 3sat Montag, 26. Februar 2001
6.45 !!anders fernsehen 3sat
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
21.00 !! Jenseits in Afrika ORF/3sat Der See am Äquator Film von Gundi Lamprecht, Österreich 2000
Der Turkanasee (ehemals Rudolfsee) im Norden Kenias wird als die Wiege der Menschheit bezeichnet. Rund um den See wurden Hunderte Artefakte, Schädel und Knochen von bis zu 5 Millionen Jahre alten Urmenschen gefunden. Unweit des zweitheißesten Ortes der Welt leben heute 4 Stämme friedlich miteinander: Die Turkana, Samburu, Rendille und El Molo. Sie sind zum Teil Nomaden, zum Teil leben sie vom Fischfang.
Vor etwas mehr als 100 Jahren entdeckte eine österreichisch-ungarische Expedition unter der Führung des Grafen Samuel von Teleki den entlegenen See am Äquator und benannte ihn nach dem Kronprinzen Rudolf.
Seither zieht es immer wieder Österreicher an diesen fernen Ort, wie etwa den Schriftsteller und Abenteurer Herbert Tichy. Seit 17 Jahren unterstützt das Wiener Ehepaar Brigitte und Wilhelm Meissel das kleinste Volk Kenias, die El Molo. Der Wiener Chemiker Prof. Dr. Hugo Hubacek stellte seine Erfindung, ein Silikatpulver mit enormer Wasserspeicherfähigkeit, für den ersten Versuchsgarten in dieser Gegend zur Verfügung. Nach rund drei Monaten wurden die ersten reifen Melonen geerntet, obwohl die 4 Stämme am Turkanasee im Ackerbau keinerlei Erfahrung haben.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell