"Es geht um Macht"
Warum rettet der Mensch manche bedrohte Tierarten, andere nicht, fragt "Wissenschaft am Donnerstag"
"scobel" und Dokumentation "Manipulierte Evolution"
Mainz (ots)
Donnerstag, 23. Februar 2012, ab 20.15 Uhr
Erstausstrahlungen
"Hier geht es um Biopolitik - um Macht. Unser Verhältnis zu den Tieren ist eines der Herrschaft und extrem dualistisch", sagt 3sat-Moderator Gert Scobel über die Versuche des Menschen, in die Fortpflanzung von Tieren einzugreifen, im Interview. Bei welcher Tierart soll der Mensch eingreifen und bei welcher nicht? Viele Arten sterben aus, ohne dass überhaupt nur jemand Notiz davon nimmt. Für 3sat-Moderator Gert Scobel ist dieses Eingreifen eine Frage von Macht und davon, "welche Tiere eine gute Lobby haben, weil sie putzig und süß sind."
"Wissenschaft am Donnerstag" betrachtet am 23. Februar die zwei Seiten dieser Art der Tierforschung. Die Dokumentation "Manipulierte Evolution. Familienplanung im Tierreich" zeigt um 20.15 Uhr, was alles möglich ist, um das Aussterben bedrohter Tierarten zu verhindern, und macht deutlich, welche Chancen darin liegen. Anschließend um 21.00 Uhr stellt 3sat-Moderator Gert Scobel in seiner Sendung "scobel" die kritische Frage: Warum sollte der Mensch in die Arterhaltung eingreifen und welche Interessen leiten ihn dabei? "Macht ist ja nichts Schlechtes. Die Frage ist nur, wie wir sie gebrauchen." Als Gast in der Sendung mahnt der Direktor des Senckenberg Museums in Frankfurt/M, Volker Mosbrugger: "Unseren biologischen Fußabdruck, den wir gerade hinterlassen, sehen wir noch fünf Millionen Jahre." Gert Scobels weitere Gäste sind Uta Eser, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen, und Carsten Neßhöver, Geoökologe am Helmholz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig.
In 3sat steht der Donnerstagabend künftig im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Themas.
Die nächsten Themen bei Wissenschaft am Donnerstag sind:
Donnerstag, 1. März 2012
20.15 Uhr: "Gammel ade. Lebensmittel ohne Verfallsdatum?" Anschließend um 21.00 Uhr, "scobel - Essen"
Donnerstag, 8. März 2012
20.15 Uhr: "Japan - Land ohne Zukunft? Die Karte der Gefahren" Anschließend um 21.00 Uhr, "scobel - Japan"
Redaktionshinweis: Das vollständige Interview mit Gert Scobel, Videostreams der Dokumentationen und weitere Informationen zu den Sendungen bis 8. März finden Sie unter www.pressetreff.3sat.de.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell