3sat-Programmhinweis
hitec. die dokumentation
Die Pille gegen die Sucht
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Sonntag, 25. März 2001, 16.00 Uhr
Kokain, Heroin, Alkohol und Nikotin - nur einige der Drogen, die süchtig machen können. Doch ist es wirklich das Suchtmittel, das abhängig macht, oder ist die Gier nach der Droge ein erlerntes Verhalten? Ist es das so genannte Suchtgedächtnis, das Junkies immer wieder zur Nadel greifen lässt? Die Meinungen der Wissenschaftler gehen auseinander. Weltweit versuchen Forscher dem Mysterium "Sucht" auf die Spur zu kommen - Milliardengewinne winken. Laborratten konnten bereits erfolgreich gegen "die Sucht" geimpft werden. Doch bei allen Anstrengungen stellt sich die Frage, ob die Medikamente den Abhängigen heilen oder lediglich den "Kick neutralisieren"? Was nutzt die beste Pille, wenn der Wunsch nach der Droge, das "Craving", bleibt?
Vielleicht kommt die Antwort aus Deutschland. An der Universität Tübingen gibt es eine Forschergruppe, die das weltweit einzige Patent zur Heilung von Suchtkrankheiten aufzuweisen hat.
John A. Kantara gibt in ihrem Film einen Überblick über unterschiedliche Forschungsprojekte zum Thema und spricht mit Medizinern, Neurobiologen, Pharmakologen und Psychiatern aus Europa und den USA.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell