3sat-Programmhinweis
"Jahr der Lebenswissenschaften"
Großer Bahnhof für "nano"
Mainz (ots)
Von Donnerstag, 19., bis Samstag, 28. April 2001, findet in Leipzig unter dem Motto "Brennpunkt Körper" eine weitere Veranstaltung zum Jahr der Lebenswissenschaften (JdL) statt. Mit Vorträgen, Talkrunden, Theateraufführungen, der "Science Street" und einem Filmfestival wird dort Wissenschaft hautnah vorgeführt. Das werktägliche Zukunftsmagazin "nano" (18.30 Uhr) begleitet die Veranstaltung sowohl im Fernsehprogramm als auch vor Ort.
"nano" widmet sich in der Sendung am Freitag, 20. April 2001, dem JdL-Thema "Organe auf Bestellung" sowie der Frage, wie es sich mit einem fremden Herzen lebt. Am Dienstag, 24. April 2001, berichtet das Zukunftsmagazin über das Thema "Operieren durchs Schlüsselloch". Das Forschungszentrum Karlsruhe hat einen Simulator entwickelt, der dem Operateur die Möglichkeit gibt, einen endoskopischen Eingriff unter realistischen Bedingungen zu üben. Im Computer werden das Blut, die Strukturen des menschlichen Gewebes und die Reaktionen auf die Bewegungen der endoskopischen Werkzeuge virtuell dargestellt.
Donnerstag, 26. April 2001, zieht "nano" eine Bilanz der Leipziger Veranstaltung. Wie wird Wissenschaft angenommen, wenn sie sich außerhalb ihrer Forschungsstätten präsentiert, und ist es den Wissenschaftlern auf der "Science Street" gelungen, mit ihren Forschungsprojekten Interesse zu wecken? Darüber hinaus bietet "nano" unter dem Titel "Macht Fernsehen schlau?" einen Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsfernsehens. Dazu erzählen Wissenschaftsredakteure aus der Praxis, welche Themen sich im Fernsehen gut präsentieren lassen und welche ausscheiden, weil es keine Bilder dazu gibt.
Parallel zum Fernsehprogramm ist "nano" auch am Ort des Geschehens präsent: An den Werktagen kann das Zukunftsmagazin "nano" um 18.30 Uhr auf einer Videoleinwand im Leipziger Hauptbahnhof - dem Ort der "Science Street" - mitverfolgt werden. Ebenfalls auf der Großleinwand: das "nano"-Special "JdL", das am Sonntag, 22. April 2001, in 30 Minuten mehrere JdL-Beiträge in Folge zeigt. Darüber hinaus präsentiert der "nano"-Moderator Ingolf Baur eine im Rahmen der JdL-Veranstaltung stattfindende Talkshow. Die Diskussionssendung "talk_" ist am Dienstag, 24. April 2001, 0.10 Uhr, unter dem Titel "Kann denn Klonen Sünde sein", in 3sat zu sehen. Mit einem besonderen Service bietet "nano" den Gästen der Leipziger Veranstaltung die Möglichkeit, am Freitag, 20. April, am Sonntag, 22. April, sowie am Donnerstag, 26. April, vor Ort im Anschluss an die Veranstaltungen Fragen an den "nano"-Redakteur Peter Gütte zu stellen.
Das "Jahr der Lebenswissenschaften" - ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Stifterverbands sowie einigen großen Forschungseinrichtungen. Im Rahmen der Reihe Wissenschaft im Dialog präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung aus den Bereichen Biologie und Chemie zum "Anfassen" - publikumsnah und kontrovers. Dazu gibt es große mehrtägige Veranstaltungen, über die das Wissenschaftsmagazin "nano" in 3sat regelmäßig berichtet.
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell