3sat-Programmhinweis
nano - die Welt von morgen
Denkende Kleider
Mittwoch, 25. April 2001, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Wer meint, Kleidung sei nur zum Wohlfühlen da und biete lediglich Schutz gegen Wetterunbill, der irrt. Die neuen Textilien werden zum Kommunikationszentrum und zur Apotheke. Intelligente Textilien, "Smart Clothes", heißt das futuristische Zauberwort.
Wenn das Deo wieder mal versagt - keine Sorge - denn Kleidung mit eingebauter Frischefunktion schluckt den Schweiß und gibt nach außen angenehmen Parfümduft. Möglich macht das die neue Art der Stoffveredelung - das Cyclodextrin. Es besteht aus Molekülen, die Wasser aufnehmen und dabei Duftstoffe freigeben. Durch einfaches Waschen wird das Frische-System reaktiviert und bleibt so dauerhaft funktionsfähig. Für diesen Sommer gibt es die erste Herrenkollektion mit Frische-Funktion.
Ein besonders wirkungsvolles Feld für den Einsatz von Cyclodextrin ist der medizinische Bereich - vorrangig bei der Therapie von Hautproblemen, wie Neurodermitis. Hierbei werden Nanokapseln mit heilenden Substanzen auf Fasern gebracht, die gleichmäßig an die Haut abgegeben werden - für Kleinkinder gibt es bereits Neurodermitiker-Anzüge statt Strampelhosen.
Aber auch der UV-Schutz findet in der Textilforschung große Berücksichtigung, da zunehmende Hautkrebserkrankungen umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Das Ziel der textilen UV-Schutzforschung: schädliche Strahlen sollen in den Fasern an schützenden Pigmenten hängen bleiben.
"nano" präsentiert die neuesten Modetrends aus dem Labor der Textilforscher, testet die aktuelle fresh-Kollektion von bugatti und zeigt, wie Wissenschaft Mode macht.
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)
Mainz, 28. März 2001
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell