Keine Story von 3sat mehr verpassen.

In 24 Stunden um die Welt
Ein 3sat-Thementag zum 40. Jahrestag der Welterbekonvention
Moderation Dieter Moor
"Wundervolle Bilder und viel Information"

Mainz (ots)

Sonntag, 2. Dezember 2012, ab 6.00 Uhr, 3sat

3sat reist zum 40. Jubiläum der Welterbekonvention zu über 143 der inzwischen 936 Welterbestätten weltweit. Dazu gehören die farbenfrohen Altstädte Südamerikas wie Valparaiso und Cartagena, die beeindruckende antike lybische Stadt Lepits Magna, die 1911 entdeckt und bis heute nur zu fünf Prozent ausgegraben wurde, sowie Mahnmale der Vergangenheit wie das Konzentrationslager Auschwitz. Der Thementag "In 24 Stunden um die Welt", den 3sat am Sonntag, 2. Dezember, ab 6.00 Uhr zeigt, ist aus den 15-minütigen filmischen Essays der 3sat-Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" zusammengestellt.

Moderiert wird der Tag vom Kulturjournalisten Dieter Moor. "Wir reisen mit unseren Zuschauern um die Welt und besuchen dabei jene Orte, die von der UNESCO zum Weltkultur- und naturerbe ernannt wurden. Ich verspreche wunderbare Bilder, viel wissenswerte Informationen und interessante Gäste. Das Basislager für unsere Reise um die Welt haben wir in diesem Jahr am Bodensee aufgeschlagen, dem 3sat-Meer sozusagen."

Am Bodensee besucht Dieter Moor Orte, die zu dem einmaligen Welterbe "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" gehören. Im Juni 2011 wurden die insgesamt 111 Pfahlbaufundstellen in sechs Alpenländern als grenzüberschreitendes Weltkulturerbe anerkannt, darunter auch 18 Fundstellen in Deutschland. Dieter Moor spricht an einigen dieser Orte mit Weltreisenden und Fachleuten, unter anderen mit Dieter Offenhäußer, dem stellvertretenden Generalsekretär und Pressesprecher der Deutschen UNESCO-Kommission, und dem Abenteurer Rüdiger Nehberg.

1963 wurden von der UNESCO weltweit 80 Millionen Dollar aufgebracht, um die 3000 Jahre alten Tempel von Abu Simbel, die durch den Bau des Assuan-Staudammes versunken wären, abzutragen und an anderer Stelle wiederaufzubauen. Diese spektakuläre Rettungsaktion der Weltgemeinschaft war Anlass für die sogenannte "Welterbekonvention", die 1972 von den Mitgliedstaaten verabschiedet wurde.

Hinweis für Journalisten: Detaillierte Informationen über das gesamte Programm erhalten Sie im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat