3sat-Programmplanung Sonntag, 8. April 2001
Woche 15/01
Samstag,
21. April 2001
Woche 17/01
Freitag, 4. Mai 2001
Woche 18/01 /
Freitag, 11. Mai 2001
Woche 19/01
Mainz (ots)
Achtung!! Bitte Titeländerung und Textergänzung beachten!!
Nr. 104
15/01
Sonntag, 8. April 2001
!!19.10 neunzehnZehn-extra 3sat Der 3sat-Live-Talk mit Eberhard Piltz und Gästen "Zurück zum Kalten Krieg? US-Aussenpolitik auf Crash-Kurs"
George W. Bush hat alle Hände voll zu tun in einem Bereich, dem er eigentlich nicht die größte Aufmerksamkeit zubilligen wollte: der Außenpolitik. "America first" als oberste Maxime, hatte er angekündigt, das internationale US-Engagement zurückfahren zu wollen - Abzug der US-Truppen aus dem ehemaligen Jugoslawien beispielsweise, damit "wir ... uns darauf konzentrieren können, Kriege zu führen und zu gewinnen."
Zwar nicht die Gefahr eines Krieges, aber die Gefahr der Rückkehr in kalte Kriegsver-hältnisse birgt der aktuelle Konflikt mit China, der aus dem Zusammenprall eines amerikanischen Aufklärungsflugzeuges, voll bepackt mit modernster Aufklärungstechnik, mit einem chinesischen Abfangjäger am vergangenen Sonntag erwächst: Von Provokation, Militärspionage und offenen Spannungen zwischen Ost und West ist die Rede. Washington bedauert den Vorfall, sieht aber bisher für eine offizielle Entschuldigung keinen Anlass. Muskelspiele statt Diplomatie? Zwischen beiden Großmächten gibt es eine Vielzahl von Meinungsverschiedenheiten, in denen das amerikanische Projekt des Nationalen Raketenabwehrschildes (NMD) für Peking nur ein Stein des Anstoßes ist - ebenso wie für Russland. Auch gen Moskau hat Bush mit harten Tönen eine Flanke eröffnet, nicht grundlos nach dem jüngsten Spionagezwischenfall und Russlands Waffenverkäufe an den Iran.
Aber ist es klug, mit beiden Ländern gleichzeitig Streit anzufangen und sie damit vielleicht zum engeren Schulterschluss zu bewegen? Und ist es geschickt, gleichzeitig die europäischen Verbündeten mit demonstrativen Alleingängen und dem kompromisslosen Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen von Kyoto zu brüskieren? Kann sich Amerika allein auf seine Stärke verlassen, oder bringt es sich in eine gefährliche Selbstisolation?
In "neunzehnZehn - extra" live aus Washington diskutiert ZDF-Korrespondent Eberhard Piltz mit seinen Gästen über den neuen Kurs in der US-Außenpolitik.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 4.25 Uhr)
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Programmergänzung beachten!! Nr. 106
17/01
Samstag, 21. April 2001
9.05 Kulturzeit 3sat (Wiederholung vom Vortag)
!! 9.45 nano 3sat Die Welt von morgen (Wiederholung vom Vortag)
10.15 Slowenien Magazin ORF
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Textergänzung und Programmänderung beachten!!
Nr. 105
18/01
Freitag, 4. Mai 2001
10.45 !! Service public? au public! SF DRS Ein Disput zwischen Armin Walpen und Peter Glotz (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")
Der "Service public" ist bei Radio, Fernsehen, Post und Bahn zum vielzitierten Begriff geworden, zur Kampfparole auch gegen einen Neoliberalismus um jeden Preis. Vor dem Hintergrund der Be-kanntmachung zum neuen Radio- und Fernsehgesetz lohnt es sich, den Begriff auf seine Tragfähigkeit zu überprüfen. Unter der Leitung von Erwin Koller disputieren Armin Walpen, Generaldirektor der "SRG Idée Suisse", und Peter Glotz, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen.
Buchhinweis: Raoul Blindenbacher u.a. (Hg.): Vom Service Public zum Service au Public. NZZ-Verlag Zürich 2000.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 9.5., 1.40 Uhr)
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
23.15 Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Oberhausen 2001: deutsche Kurzfilme
Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Anonym
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Neulich 2
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Mexico City
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Mit mir
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat !! Los Rebeldes Kurzfilm, Deutschland/Kuba 2000 Regie: Ariane Kessissoglou (10 Minuten; Fernseherstaufführung)
Hufe trappeln, Pferde schnaufen und tapfere Freiheitskämpfer rufen sich gegenseitig Befehle zu - in der Rundfunkstation "Radio Progreso" in Havana, wo im eigenen Studio Hörspiel-Soaps produziert werden. Diesmal haben sich Schauspieler, der Geräuschemacher, der Tontechniker und die Synchronregisseurin ei ngefunden, um das Abenteuerstück die "Rebellen von San Pedro" aufzunehmen.
Während eines Austauschsemesters an der Filmhochschule EICTV in Cuba drehte Ariane Kessissoglou, Studentin an der Kunsthochschule für Medien in Köln, diesen amüsanten Dokumentarfilm, der beweist, dass spannender Hörfunk auch mit der Technik von gestern gemacht werden kann.
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Nebel
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Fucked
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat Eintagsliebe
anschl. Kurzfilmtage Oberhausen Spezial 3sat In My Slipstream
0.20 Seitenblicke ORF
Der Kurzfilm "Ich muss gehen" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten !! Nr. 103
19/01
Freitag, 11. Mai 2001
1.20 Klaus Doldinger "Back to New York" 3sat JazzBaltica 1999 Klaus Doldinger - Saxophon Kenny Werner - Klavier Stefon Harris - Vibraphon Ira Coleman - Bass Clarence Penn - Schlagzeug Don Alias - Percussion
Der erfolgreichste deutsche Jazzer aller Zeiten, Klaus Doldinger, kann mittlerweile auf eine 40-jährige Karriere zurückblicken. In dieser Zeit arbeitete er mit Größen wie Quincy Jones, Phil Collins oder Herbie Hancock. Seit 30 Jahren leitet er die deutsche Jazz-band "Passport". Seit 1960 ist er regelmäßig auf Auslands-tourneen, insbesondere in den USA und Brasilien. Er war Gast bei fast allen renommierten Festivals wie in Montreux. Hauptberuflich ist Doldinger Komponist von TV- und Filmmusiken ("Das Boot", "Tatort").
Beim "JazzBaltica-Festival '99" spielte der zweifache Echo-Preis-träger weltexklusiv mit seiner neu formierten All-Star-Band. In Anlehnung an den Titel seiner CD "Street of Dreams - Doldinger in New York" präsentierte er in Salzau das Projekt "Back to New York". Herausragende Künstler wie der hochgelobte Pianist Kenny Werner oder der neue Stern am Vibrafonhimmel Stefon Harris gehörten dieser einmaligen Formation an.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell