"Der Preis der Freiheit"
3sat-Themenwoche über Freiheit und ihre Grenzen, über Zwang und Aufbegehren
Mainz (ots)
Sonntag, 9., bis Donnerstag, 13. Juni 2013, 3sat Erstausstrahlungen
Freiheit ist facettenreich und lässt sich nur denken mit dem Gegenbegriff: der Limitierung oder Einschränkung, dem Zwang. Freiheit gibt keine Ruhe, fordert Recht und übertritt Grenzen. Dabei fordert der Erhalt der Freiheit einen Preis oder einen Kompromiss, denn sie tritt in Konkurrenz zu anderen Interessen und muss in gesellschaftliche Spielregeln gegossen werden. Wie hoch ist dieser Preis, was bedeutet Freiheit heute und wie gehen wir mit ihr um? Die 3sat-Themenwoche und die namengebende Dokumentation "Preis der Freiheit" (Montag, 10. Juni, 20.15 Uhr, Erstausstrahlung) greifen verschiedene Aspekte der Freiheit in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf und schildern unterschiedliche Freiheitssehnsüchte und -grenzen. Fernseh- und Spielfilme wie "Schrei nach Freiheit" zum Start der Themenwoche am Sonntag, 9. Juni, 20.15 Uhr, und Dokumentationen spannen einen Bogen: vom Freiheitsdenker Jean-Jacques Rousseau über Gesellschaften, in denen die Freiheit massiv eingeschränkt war oder ist, bis zu dem Gedanken, wie frei der Mensch in der modernen Konsumgesellschaft überhaupt sein kann.
Dieser Aspekt findet sich vor allem in der Dokumentation "Preis der Freiheit" von Marita Loosen-Fox: Wie viel Spielraum ist dem Menschen in dieser Gesellschaft heute als Raum für Entscheidungen gegeben? Gibt es nicht neue gesellschaftliche Zwänge und Vorschriften, Vorstellungen und Traditionen, Konsumverheißungen und einen Leistungsanspruch, die Freiheit beschneiden, fragt der Film und stellt junge Menschen vor, die sich auf ganz unterschiedliche Weise von diesen Ketten befreien. Weitere Erstausstrahlungen zeigen das Leben Nelson Mandelas ("Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit", 9.6., 22.40 Uhr) sowie ein Gespräch mit der Philosophin Ágnes Heller ("Vis-à-vis", 10.6., 22.25 Uhr), thematisieren, was Freiheit Menschen bedeutet, die den Holocaust überlebt haben ("Mut zum Leben", 10.6., 23.25 Uhr) und die Bedeutung von Jean-Jacques Rousseaus Werk in der heutigen Zeit ("Jean-Jacques Rousseau", 11.6., 22.25 Uhr). "Wissenschaft am Donnerstag" spricht in der Dokumentation "Sex und Geschlecht. Alles Kopfsache?" (13.6., 20.15) und der anschließenden "scobel"-Sendung "Mann/Frau - Wer hat die Macht?" (13.6., 21.00 Uhr) die Unterschiede der Geschlechter an und warum so einiges im Leben schon festgelegt ist. Doch das könnte anders begründet sein, als man denkt.
Hinweis an Journalisten: Zahlreiche Video-Streams und ausführliche Informationen zu den einzelnen Sendungen sowie ein Programmlisting der Themenwoche erhalten Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie im 3sat-Pressetreff einen Newsletter abonnieren können, der Sie über das gesamte 3sat-Programm aktuell informiert: https://pressetreff.3sat.de/index.php?id=changePW
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell