3sat-Programmhinweis
Reise durch Ostpreußen
Klaus Bednarz auf den
Spuren deutscher Geschichte
Mainz (ots)
Mit einem Film von Klaus Bednarz über das Ermland und Masuren startet 3sat am Samstag, 2. Juni, ab 14.30 Uhr, eine dreiteilige "Reise durch Ostpreußen". Mit deutschen, polnischen und russischen Kameraleuten und Tontechnikern ist Klaus Bednarz mehrere Wochen lang kreuz und quer durch das seit dem Zweiten Weltkrieg zwischen Russland und Polen aufgeteilte Land gereist. Von Danzig ging seine Route über das Ermland und Masuren bis nach Königsberg, die Kurische Nehrung und Tilsit.
Im zweiten Teil der "Reise durch Ostpreußen" über Königsberg und Kurische Nehrung (Pfingstsonntag, 3. Juni, ab 14.30 Uhr) folgt Klaus Bednarz dem Weg, auf dem seine Familie im Januar 1945 aus Ostpreußen flüchtete, von Ukta, im Herzen Masurens, über das Eis des Frischen Haffs. Er suchte die Spuren deutscher Kultur und Geschichte und fand dabei Zerstörtes und Versunkenes, aber auch mühsam Bewahrtes und liebevoll Restauriertes, wie den historischen Dom zu Frauenburg und das Grabmal Kants in Königsberg.
Den letzten Teil der Reise zeigt 3sat am Pfingstmontag, 4. Juni, ab 14.35 Uhr. Klaus Bednarz filmt Landschaften, die von Touristen nur selten besucht werden, wie die Elchniederung und die versteckten Seen in den Wäldern Masurens. Er sprach mit Menschen, die versuchen, dem Land eine lebenswerte Perspektive zu geben.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell