3sat Programmhinweis
Donnerstag, 31. Mai 2001, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Live aus dem Jerusalem Theater Festkonzert Zum 90. Geburtstag von Teddy Kollek und der Einweihung des Konrad Adenauer Konferenzzentrums
Dietmar Schulz, ZDF-Korrespondent in Israel, schildert vor Konzertbeginn in einem 15-minütigen Vorbericht die Geschichte des Konrad-Adenauer-Konferenzzentrums.
Fast vier Jahrzehnte nach seinen historischen Treffen mit dem israelischen Staatsgründer David Ben Gurion in New York und im Kibbuz Sde Boker in der Negev-Wüste wird dem ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer in Jerusalem ein Denkmal gesetzt. Nahe der Altstadt mit den heiligsten Stätten dreier Weltreligionen wird in dieser Woche das Konrad-Adenauer-Konferenzzentrum eingeweiht.
Konrad Adenauer hat 1966 bei seinen Gesprächen mit Ben Gurion in Sde Boker den Weg bereitet für die Vertiefung der deutsch-israelischen Beziehungen. Sechs Jahre zuvor waren beide Staatsmänner in New York zu ersten Verhandlungen über die deutschen Wiedergutmachungszahlungen an Holocaust-Überlebende zusammengekommen. Dietmar Schulz hat in Interviews mit israelischen Politikern die von anti-deutschen Demonstrationen begleiteten Anfänge der deutsch-israelischen Beziehungen nachgezeichnet.
In israelischen Archiven entdeckte er bisher unbekannte Aufnahmen vom Treffen Adenauer mit Ben Gurion in Sde Boker im Negev.
Das Konrad-Adenauer-Konferenzzentrum ist gerade fertiggeworden zum 90. Geburtstag von Teddy Kollek, dem bekannten Ex-Bürgermeister Jerusalems.
Das Festkonzert mit dem Titel "Für Teddy" wird von 3sat live ab 20.30 Uhr übertragen. Es ist die erste Live-Übertragung von 3sat aus Israel in Zusammenarbeit mit dem 1. Kanal des israelischen Fernsehens. Auf dem Programm des Konzerts steht unter anderem die Weltpremiere einer "Komposition für den Frieden" des israelischen Komponisten Shlomo Gronich.
Rückfragen:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 06131/706419 Stefanie Wald
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell