3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte neuen Pressetext beachten!!
Nr. 163
Mainz (ots)
23/01 3sat Freitag, 8. Juni 2001
20.15 Stadtwälder in Wien, Athen und BudapestORF/3sat Natur am Rande der Metropolen Film von Augustine Wöss, Österreich 2000 Erstausstrahlung
Wälder am Rande von Metropolen sind für Maler, Musiker und Dichter ein Ort ständiger Inspiration, für die Bewohner einer Stadt von hohem Erholungswert. Solche stadtnahen Wälder sind zum Beispiel der weltberühmte Wienerwald, aber auch die weniger bekannten Wälder um Budapest und Athen. Während der Wienerwald weit über die Stadtgrenze hinausreicht und gut geschützt ist, wird der Budapester Wald von Strassen und Siedlungen unterteilt. Die Athener müssen sogar 30 Kilometer fahren, ehe sie ihren Stadtwald auf dem Berg Parnis erreichen. Seit mehreren Jahren arbeiten die Verantwortlichen der drei Städte zusammen und pflegen einen regen Erfahrungsaustausch darüber, wie man den für stressgeplagte Großstadtbewohner so wertvollen Naherho-lungsraum nachhaltig und zugleich besuchergerecht bewirt-schaften kann.
Die Dokumentation, die 3sat aus Anlass des Internationalen Umweltschutztages am 5. Juni zeigt, untersucht, wie drei so unterschiedliche Städte wie Wien, Budapest und Athen mit den Wäldern in ihrem Nahbereich umgehen.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte neuen Pressetext und Titeländerung beachten!! Nr. 161
25/01 3sat Samstag, 16. Juni 2001
13.00 Rock-Heroes: Guns n' Roses ORF/3sat Videomusik - Musikvideos Gestaltung: Michael Constantin (aus der ORF/3sat-Reihe "Clip")
"Sex, drugs & Rock 'n' Roll" prägten das Image der US-Band "Guns n' Roses", die Mitte der 80er Jahre von William Bailey alias Axl Rose gegründet wurde. Gemeinsam mit Gitarrist Saul Hudson alias Slash entwickelte Axl Rose eine Sound-Mixtur aus Punk und Heavy-Metal-Rock, die das Publikum begeisterte. Die für Juni geplante Europa-Tournee wurde vorerst auf das Jahresende verschoben.
"clip" zeigt die größten Erfolge der Band, unter anderem "November Rain", "Don't Cry" und eine Live-Version des Hits "Paradise City".
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
21.20 !! Die Company ist der Star 3sat/DTK Der Choreograph Martin Schläpfer und das BallettMainz Porträt von Gabriele Koerner, Deutschland 2001 Erstausstrahlung
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Ergänzung im Ausdruck und Textergänzung beachten!! Nr. 162
27/01 3sat Sonntag, 1. Juli 2001
20.15 Festspielsommer live ARD/SFB/3sat Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 2001 Spanische Nacht Live-Übertragung des Konzerts der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne unter der Leitung von Placido Domingo Solistin: Sarah Chang, Violine Ana Maria Martinez, Sopran Isaac Albéniz: "Asturias" aus Suite espanole "Cordoba" aus Cantos de expagna Manuel de Falla: Drei Tänze aus "Der Dreispitz" Maurice Ràvel: Tzigane, Konzertrhapsodie Amadeo Vives: Fandango Heitor Villa-Lobos: Bachiana Brasileira Nr. 5 Johann Strauß: Spanischer Marsch Nikolai Rimsky-Korsakow: Capriccio Espagnol op. 34 Pablo de Sarasate: Zigeunerweisen Ernesto Lecuana (1896-1963): Malaguena, Andalucia José Pablo Moncayo: Huapango Zugaben: Chapi: La Revoltosa Jules Massenet: Meditation aus "Thais" Lopez: Violetas imeriales (Zarzuela)
In der Pause: Flamenco - Getanzte Leidenschaft Dokumentation von Alexander Lück Erstausstrahlung
Ana Maria war gerade sechs Jahre alt, als sie den Flamencotanz entdeckte. Damals lebte sie noch in Andalusien. Heute leitet sie in Berlin eine Flamenco-Schule, die "Escuela Flamenca", und ist als Tänzerin weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Flamenco ist für sie viel mehr als ein Tanz: Er ist Ausdruck eines Lebensgefühls, das sich unweigerlich auf ihr Publikum überträgt. Sie ist selbst ein wenig erstaunt über die Begeisterung und Freude, die ihr und der Musik bei jedem Auftritt entgegenschlagen - so viel Begeisterung gebe es in Spanien nicht, sagt sie. Auch ihr Mann José, Sänger des Ensembles, hält Berlin für ein dankbares Flamenco-Pflaster, wenngleich die geeigneten Musiker in den nördlichen Gefilden rar sind. Sein Partner ist seit 20 Jahren der Gitarrist Carlos. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.
Ein Film über Ana Maria, José, Carlos und den Flamenco - spanisches Lebensgefühl in Berlin.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell