3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! Nr.
168
Mainz (ots)
24/01 3sat Freitag, 15. Juni 2001
9.45 Detektive in Weiß - Gerichtsmediziner klären aufARD/MDR !! (Bitte streichen Sie das Zeichen für Zweikanalton)
10.15 Orientierung ORF (Wiederholung vom Vortag)
10.45 !! Wie ernst ist es dem Komischen?SF DRS Der deutsche Schriftsteller und Cartoonist Robert Gernhardt zu Gast im "Philosophischen Trio" (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")
Eine Welt, in der nicht gelacht wird, können und wollen wir uns nicht vorstellen. Doch die Qualität des Lachens ist unterschied-lich. Nicht alles, was unernst ist, ist auch witzig. Doch wo ver-laufen die Grenzen zwischen gutem und schlechtem Humor? Für Robert Gernhardt ist Komik ein Mittel, um falsche Ordnung zu entlarven. Er unterscheidet zwischen Spaßmachern und Ernstmachern und appelliert für eine ernstzunehmende Theorie der Komik.
(Diese Änderung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 20.6., 2.45 Uhr)
11.45 nachtstudio ZDF
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Programmänderung beachten!! Nr. 170
28/00 3sat Dienstag, 10. Juli 2001
22.00 Zeit im Bild 2 ORF
22.25 cinema international ZDF !! Bittere Liebe (VPS 22.24) (Amore amaro) Spielfilm, Italien 1974 Renata Lisa Gastoni Antonio Leonard Mann Renatas Mutter Rita Livesi Vittorio Maurizio Fiori
Regie: Florestano Vancini (Zweikanalton deutsch/italienisch) (103 Minuten)
Die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe, die an den Konventionen einer kleinbürgerlichen Gesellschaft und den Repressionen des faschistischen Italien zerbricht.
In einer italienischen Provinzstadt verliebt sich kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs der 24-jährige Student Antonio in die ver-witwete 35-jährige Lehrerin Renata. Nach anfänglichem Wider-stand gibt Renata ihren Gefühlen nach, spürt jedoch bald die feindseligen Reaktionen ihrer kleinbürgerlichen Umgebung. Als die unterschiedlichen politischen Standpunkte des Paares - sie sympathisiert mit dem Duce, er mit dem antifaschistischen Wider-stand - immer deutlicher werden, droht ihre Liebe zu zerbrechen.
Der Film zeichnet ein detailliertes Bild des faschistischen Italien, der Enge des kleinstädtischen Lebens und des Drills an den Schulen, in denen der Einzelne sich ganz dem Staat unterzu-ordnen hat. Bekannt wurde der italienische Regisseur Florestano Vancini (auch unter Stan Vanca bekannt) durch seinen gesell-schaftskritischen Film "Die lange Nacht von 43" aus dem Jahr 1960.
0.00 Seitenblicke ORF
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell