3sat-Programmhinweis
nano - die Welt von morgen
Montag, 18., bis
Freitag, 22. Juni 2001, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Schutzimpfung gegen Krebs: Im Jahr 2010 wird Schätzungen zufolge in Deutschland Krebs als Todesursache an erster Stelle stehen und damit die Herz-Kreislauferkrankungen überholt haben. Besonders das gefürchtete Melanom - der schwarze Hautkrebs - nimmt dramatisch zu. 8.000 Menschen pro Jahr erkranken in Deutschland daran, und gleichzeitig werden die Patienten immer jünger. An der Universität Mannheim forschen Dirk Schadendorf und sein Team an einer neuen Anti-Krebs-Strategie. "nano" zeigt am Montag, 18. Juni, die neuartige Impftherapie gegen Haut-Krebs, bei der stimulierte körpereigene Zellen entartete Zellen zerstören.
Gehirnoperation gegen Sucht: An der Wissenschaftsakademie in St. Petersburg werden schwer Drogensüchtige operiert, indem ihnen Chirurgen eine Hirnwindung veröden. "nano" war bei einer Gehirnoperation dabei und hat eine durch den Eingriff rehabilitierte Heroinabhängige getroffen. "nano" berichtet am Dienstag, 19. Juni.
Holländer machen aus Windeln Geld: In Arnheim steht Europas erste Recyclinganlage für Windeln. Die Firma "Knowaste" gewinnt daraus hochwertige Rohstoffe. Moderne Windeln sind Hightech-Produkte. Sie enthalten unter anderem langfaserige Zellstoffe, die für die Papier-, Zement- und Kunststoffindustrie interessant sind. "nano" stellt am Mittwoch, 20. Juni, eine Anlage am Niederrhein vor, die bereits Windelabfälle aus Altenheimen entsorgt - allerdings nicht aus deutschen, denn kommunale Betreiber von Müllverbrennungsanlagen beharren bisher auf ihrem Entsorgungsmonopol.
Powerline - Daten aus der Steckdose: Mehrere Energiekonzerne versuchen seit einigen Jahren, Daten über das normale Stromnetz zu transportieren. Ihr Ziel ist es, die so genannte letzte Meile bis in die Wohnung oder ins Büro zu überbrücken. "nano" berichtet am Mittwoch, 20. Juni, über den kostenaufwändigen Daten-Transport auf den letzten Metern zum Endkunden.
Die neue Schlaflosigkeit: Welche Folgen hat die moderne Leistungsgesellschaft auf den Schlaf der Menschen? Wissenschaftler wie der renommierte Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley aus Regensburg fürchten, dass immer mehr Menschen unter Schlaflosigkeit leiden werden. "nano" präsentiert am Donnerstag, 21. Juni, zum "Tag des Schlafs" neue Behandlungsmethoden von Schlafstörungen.
Biosphärtenreservat Somiedo: Angesichts der globalen Umweltprobleme und der Folgen menschlicher Eingriffe in den Naturhaushalt hat die UNESCO 1970 das Programm "Man and the Biosphere" (MAB) begründet. Zentraler Schwerpunkt des MAB-Programms ist der Aufbau eines weltumspannenden Verbundes von Biosphärenreservaten. Dies sind repräsentative Natur- und Kulturlandschaften, in denen Modelle für eine sorgsame Bewirtschaftung der Biosphäre entwickelt, erprobt und umgesetzt werden. "nano" widmet sich am Freitag, 22. Juni, der Geschichte des Naturparks Somiedo, in dem die Menschen seit Jahren ein ökologisch ausgerichtetes, aber entbehrungsreiches Leben führen. So schufen sie eine Mischung aus Wildnis und Kulturlandschaft, in der sich zahlreiche Pflanzen und wilde Tiere wiederansiedeln konnten - ein Erfolg, den die UNESCO jetzt mit der Aufnahme des Parks in ihr MAB-Projekt belohnte.
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell