3sat-Programmhinweis
Geschichten von Menschen und Tieren
3sat
startet mit drei neuen "tierischen" Reihen in den Sommer
Mainz (ots)
Ab Sonntag, 24. Juni, 15.30 Uhr, besucht 3sat "Ein Heim für alle Felle". Die elfteilige Doku-Soap von Bettina Böttinger, Maggie Deckenbrock und Joachim Vollenschier erzählt Geschichten aus dem Tierheim Köln-Dellbrück und zeigt den Alltag der Tiere und der engagierten Mitarbeiter, die auch an Wochenenden und Feiertagen praktische Tierliebe beweisen. Die nächsten Folgen sendet 3sat an den kommenden Sonntagen jeweils ab 15.30 Uhr. Die Sendung am Sonntag, 19. Juli, entfällt.
Thailändische Weißhandgibbons stehen im Mittelpunkt der ersten Folge der Reihe "Tierleben", die ab Samstag, 30. Juni, 18.30 Uhr, in 3sat zu sehen ist. Mit ihren Gesängen kennzeichnen "die singenden Affen von Khao Yai" ihr Revier und festigen ihre "Ehe", die ein Leben lang dauert. Die nächsten fünf Folgen, die 3sat bis zum 28. Juli jeweils samstags, ab 18.30 Uhr, zeigt, beschäftigen sich unter anderem mit der Fischeule, die in den Sümpfen Okawangos in Botswana zu Hause ist, und dem in der Savanne Afrikas beheimateten Erdwolf. Ab Samstag, 18. August, sind neun weitere Teile der Reihe zu sehen.
In der Reihe "Das Tier Mensch", die 3sat am Freitag, 6. Juli, ab 20.15 Uhr, startet, legt der englische Verhaltensforscher und Zoologe Desmond Morris seine Sicht der menschlichen Entwicklungsgeschichte dar: Für ihn ist der Mensch nur eine weitere Affenart, die zu beinahe 100 Prozent die gleichen Gene wie ein Schimpanse hat. In der ersten Folge "Die Sprache des Körpers" untersucht Morris, wie der Mensch mit seiner Umgebung kommuniziert und sie damit beeinflusst. Die weiteren Folgen der sechsteiligen Reihe zeigt 3sat an den kommenden Freitagen jeweils ab 20.15 Uhr.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell