3sat Programmhinweis
Von Dienstag, 3. Juli, bis Freitag, 6. Juli,
widmet sich "nano" in einer vierteiligen Reihe den Forschungen am MIT
(Massachusetts Institute of Technology):
Mainz (ots)
Robots and Beyond - Der Status Quo der Robotik am MIT: Die Frage, ob Roboter intelligenter sind als Menschen oder ob sie es in Kürze sein werden, steht am MIT zur Debatte. "nano" schaut am Dienstag, 3. Juli, hinter die Kulissen von MIT-"Artificial Intelligence- and Medialab" und zeigt, welche wissenschaftlichen Probleme Forscher derzeit bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz haben.
SETI - Laser bei Suche nach außerirdischer Intelligenz: Das Programm SETI ("Search for Extraterrestian Intelligence") analysiert seit Einführung entsprechender Großteleskope Radiosignale. Experten an der Stanford-Universität in Cambridge benutzen heute ein neues Informationsmedium: Laserlicht. Sie spekulieren darauf, dass auch außerirdische Zivilisationen eine Datenübertragung per Laser verwenden könnten. "nano" berichtet am Mittwoch, 4. Juli, über ein in Bau befindliches Spezialteleskop, mit dem in Massachusetts Lasersignale erzeugt werden sollen.
Nach dem Wahl-Chaos in den USA - MIT entwickelt neues Wahlsystem: Nach der Wahl zum amerikanischen Präsidenten im Jahr 2000 konnte der Sieger wochenlang nicht ermittelt werden. Schuld daran war ein Wahlsystem mit teilweise verwirrenden Stimmzetteln und einem komplizierten Wahlverfahren an den Urnen. Forscher vom MIT haben eine Studie über Fehlerquellen des Wahlverfahrens vorgelegt. "nano" stellt am Donnerstag, 5. Juli, ihre Lösungsvorschläge vor.
Krebskiller: Mitte Mai wurde in den USA ein neues Medikament zur Therapie unheilbarer Krebsarten zugelassen: "Glivec". Am Freitag, 6. Juli, erzählt "nano" die Geschichte eines unheilbar Kranken und analysiert mit seinen Ärzten seine wundersame Heilung.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell