3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! Nr.
189
Mainz (ots)
29/01 3sat Freitag, 20. Juli 2001
10.45 !! Die Wiederkehr der Melancholie SF DRS Erwin Koller und Rolf Probala im Gespräch mit dem Soziologen Wolf Lepenies (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie") (Erstsendung 3sat: 27.10.2000)
Wenn Menschen die eigenen Grenzen erkennen und an der gegenwärtigen Welt verzweifeln, geben sie sich gerne dem Glauben an eine bessere Zukunft hin. Doch Wolf Lepenies meint, mit dem Ende der Utopien sei eine Rückkehr zur Melancholie unumgänglich. Skepsis stehe Intellektuellen besser an als jedes Heldentum, und sei sie noch so utopisch. Dazu gehöre freilich eine Skepsis auch gegenüber der eigenen Skepsis, denn nur wer die Werte des eigenen Forschens reflektiere, der könne Gegen-wart und Zukunft aktiv mitgestalten. Wolf Lepenies ist seit 1986 Rektor des Wissenschaftskollegs in Berlin und einer der führen-den Intellektuellen Europas. Er hielt kürzlich die Festrede zur Eröffnung der Internationalen Musikfestspiele in Luzern. Das Gespräch mit ihm führen Erwin Koller und Rolf Probala.
Buchtipp: Wolf Lepenies: Sainte-Beuve. Auf der Schwelle zur Moderne. Hanser München 1997; Deutscher Taschenbuchverlag dtv 2000.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 25.7., 1.10 Uhr)
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell