3sat sendet "ID Swiss" zum Schweizer Nationalfeiertag
Mainz (ots)
Anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages am 1. August, der an die Gründung der Eidgenossenschaft 1291 erinnert, sendet 3sat drei besondere Programm-Beiträge.
In dem Dokumentarfilm "ID Swiss" (1998), ein buntes Patchwork über die multikulturelle Schweiz (Mittwoch, 1. August 2001, 20.15 Uhr), suchen sieben Autorinnen und Autoren nach ihrer Identität sowie ihrem Verhältnis zur Schweiz und gehen in subjektiv gefärbten Episoden der Frage nach, was schweizerisch ist. "ID Swiss" zeigt in humorvollen und selbstironischen Kurzfilmen das Lebensgefühl einer jungen städtischen Generation. Liebe geht durch den Magen. Nach diesem Motto rührt Kamal Musale in der ersten "ID Swiss"-Episode "Raclette Curry" orientalische Gewürze in sein Raclette, die Freundin ist begeistert, die Kulturen verschmelzen. In "Der echte' Schweizer" erzählt der in Kairo aufgewachsene Wageh George, der durch seine Heirat Schweizer geworden ist, von seinen Versuchen, herauszufinden, was den "echten" Schweizer ausmacht. Christian Davi zeigt in seinem Beitrag "Home alone", dass es nicht nur einen Graben zwischen den Kulturen, sondern auch zwischen den Generationen gibt. Fulvio Bernasconi bringt mit "Hopp Schwyz" die Gespaltenheit seiner Identität ironisch auf den fußballerischen Punkt. Nadia Fahres, die Tochter eines Ägypters und einer Bernerin, versucht in ihren filmischen Tagebuchnotizen unter dem Titel "Mixed UP", Brücken zwischen Abend- und Morgenland zu schlagen. Stina Werenfels begibt sich mit ihrem Film "Making of a Jew" auf die Suche nach ihren jüdischen Wurzeln, und "Train Fantome" stellt die Frage nach dem "Röschtigraben".
In "Chäs" (SF DRS 1979), Mittwoch, 1. August, 21.45 Uhr, einem Ballett von Heinz Spoerli, versucht der Choreograph, den klassischen Tanz mit viel Humor mit schweizerischer Folklore zu verbinden - "Alpenfolklore auf Spitzen" nennt Spoerli diese fünfzehnminütige Ballettshow. Zu den Klängen einer Ländlerkapelle - "Hudigäggeler", wie diese Musik in der Schweiz spöttisch genannt wird - tanzt das Ensemble des Basler Balletts.
Am Donnerstag, 2. August, 12.45 Uhr, ist mit "1. August von Schloss Tarasp" die Aufzeichnung einer Veranstaltung in Schloss Tarasp im Unterengadin zu sehen. Gäste aus allen Landesteilen treten mit Beiträgen aus Musik, Gesang und Tanz auf. Dazu gibt es Einspielungen über Geschichte, Kultur, Landschaft und Tourismus im Unterengadin zu sehen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell