"3satBörse" legt die neue Runde des Börsenspiels in Frauenhände / Freitag, 3. August 2001
Mainz (ots)
Frauen haben das gewisse Etwas, das für eine überdurchschnittliche Rendite notwendig ist: Intuition. Wenn Eva das Börsenparkett betritt, stellt sie die nadelgestreiften Broker-Yuppies schnell in den Schatten: "3satBörse" macht ab Freitag, 3. August die Probe aufs Exempel. Zum ersten Mal seit Bestehen der Sendung legt "3satBörse" das Börsenspiel ein halbes Jahr lang ausschließlich in Frauenhände. Die drei Analystinnen Katharina Maria Samp, Gontard & Metallbank, Christiane Schanzenbach, Börsenbrief toptrading.de, und Sabine Wessel, Stadtsparkasse Hannover, präsentieren bis Ende Januar 2002 jeden Freitag um 21.30 Uhr ihre Anlagestrategie.
Das öffentliche Bild der Börsenkultur wird von Männern dominiert - gleichwohl ist jeder dritte Aktionär in Deutschland eine Frau. Ein mit weiblicher Strategie und Intuition geführtes Aktiendepot bringt im Schnitt fünf Prozent mehr Rendite, so eine Untersuchung der "Direkt Anlage Bank".
Mit dieser Frauenrunde in einem Börsenspiel kommt "3satBörse" einem vielfach geäußerten Wunsch der Zuschauer und Zuschauerinnen entgegen; sie ist eines der Highlights in der 12-jährigen Geschichte des Börsenspiels. Beim Börsenspiel führen jeweils drei Teilnehmer ihre Musterdepots über ein halbes Jahr hinweg realitätsnah. Jede Woche erläutern sie in der Sendung ihre Anlageentscheidung. So ergibt sich für die Zuschauer die Möglichkeit, sich aus drei unterschiedlichen Strategien mit unterschiedlicher Risikobereitschaft die "Rosinen" herauszupicken. Und dass es tatsächlich in den Kassen klingeln kann, haben unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer in den vergangenen Jahren der Redaktion bestätigt.
Redaktionshinweis: Biografien und Fotos der Spielerinnen sind unter 06131 - 706261 und bei der Bilderdienst-Hotline (06131 - 706100) zu erhalten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell