3sat sendet von der Internationalen Funkausstellung Berlin
Mainz (ots)
3sat berichtet in seinen Sendungen "NEUES... ", "nano" und "3satBörse" aus unterschiedlichen Perspektiven ausführlich über die Internationale Funkausstellung (IFA) vom 25. August bis 2. September 2001 in Berlin. Die IFA ist weltweit eine der bedeutendsten Ausstellungen für Produkte der Unterhaltungs-, der Informations- sowie der Kommunikationselektronik, auf der die Branche stets wichtige Neuheiten vorstellt. Mit 904 Ausstellern aus 40 Ländern kann die IFA in diesem Jahr auf eine Rekordbeteiligung verweisen.
"NEUES... spezial von der IFA Berlin 2001" am 27. August, 21.30 Uhr, präsentiert unter anderem Neuigkeiten über das digitale und multimediale Fernsehen sowie neue Plasma- und LCD-Bildschirme. Außerdem zeigt die Sendung DVD-Recorder, die erstmals auf der IFA vorgestellt werden, sowie neue Projektoren und Beamer, die das eigene Zuhause zu einem Kinosaal werden lassen. "di@lneues... spezial von der IFA 2001" sendet am Sonntag, 2. September, 16.00 Uhr, live von der ZDF-Bühne bei der IFA. "di@lneues" zeigt die Messetrends in Sachen Telekommunikation - von Handy über Festnetz bis zu Internet. Außerdem führen Moderatorin Anja Bergerhoff und Redaktionsexperte Harald Platz auf der Messe Hintergrundgespräche mit Telekommunikationsspezialisten.
Das werktägliche 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" (18.30 Uhr) produziert in Berlin eine Sondersendung zur IFA (Freitag, 31. August), die sich ausschließlich mit Trends der Medienwelt beschäftigt. Unter anderem sind folgende Themen in "nano" zu sehen: "Zukunft des Digitalradios" - Mit der Digitalisierung des Rundfunks bis 2010 soll Deutschland Europas Nummer eins der Informationsgesellschaft werden. Ein Hindernis auf dem Weg zum Digitalradio ist die derzeitige verwirrende Vielfalt der Sendetechniken und (potentiellen) Anbieter. "Bespielbare DVDs" - Drei Systeme konkurrieren um die Disc-Videoaufzeichnung. "nano" stellt die Anbieter vor und erörtert ihre Marktchancen sowie die Frage, was danach kommt. "MHP/Multimedia Home Platform" - MHP soll der lang ersehnte einheitliche Standard für das interaktive und digitale Fernsehen werden, der weitere Vorteile des digitalen Fernsehens nutzbar macht. Die Hersteller der Set-Top-Boxen und die Fernsehsender ZDF, ARD und RTL wollen auf der IFA MHP-Anwendungen präsentieren. Außerdem macht "nano"-Moderator Stefan Schulze-Hausmann mit dem Experten für Unterhaltungselektronik Karl-Gerhard Haas einen Messerundgang. An den übrigen Tagen der Messewoche hat "nano" weitere Messetipps im Programm.
Die Preisverleihung des Multimedia-Preises "DigiGlobe Gala 2001" steht am Donnerstag, 30. August, ab 22.55 Uhr, auf dem 3sat-Programm. Der "Oscar" der Multimedia-Branche wird dieses Jahr zum dritten Mal in den Kategorien "Wirtschaft und Politik", "Gesellschaft und Modernes Leben", "Sport und Entertainment", "Wissenschaft" und "Multimedia für Kinder" verliehen. 3sat zeigt die Preisverleihung, die am 28. August bei der IFA stattfindet. Zu den Gästen zählen unter anderen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Peter Maffay, Nena sowie die Kult-Band "Reimzig".
Bereits am Vorabend der IFA (Freitag, 24. August, 21.30 Uhr) beschäftigt sich "3satBörse" mit den "Trendaktien unterm Fernsehturm". Inwieweit sorgt die in Berlin präsentierte Kommunikationstechnik für wirtschaftlichen Erfolg und damit für steigende Aktienkurse, fragt "3satBörse"-Moderatorin Dorette Segschneider.
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit Peter Bernhard, 06131/706261
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell