"nano" berichtet in einer Sondersendung von der IFA in Berlin / Freitag, 31. August 2001, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Unter anderem mit folgenden Themen:
Zukunft des Digitalradios: Mit der Digitalisierung des Rundfunks bis 2010 soll Deutschland Europas Nummer eins der Informationsgesellschaft werden. Ein Hindernis auf dem Weg zum Digitalradio ist die verwirrende Vielfalt der Sendetechniken und (potentiellen) Anbieter.
Bespielbare DVDs: Drei verschiedene Systeme konkurrieren um die Videoaufzeichnung auf Disc. "nano" stellt die Anbieter sowie ihre Marktchancen vor und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung dieser Technik: Sony und Pioneer zeigen bereits DVD-Recorder mit blauem Laser, andere Hersteller experimentieren mit holographischen Verfahren, mit denen auf einfache CD-ROMs bis zu 150 Gigabyte gespeichert werden können.
MHP - "Multimedia Home Platform": MHP soll der lang ersehnte einheitliche Standard für das interaktive und digitale Fernsehen werden. Alle Set-Top-Box-Hersteller und einige Fernsehsender (ZDF, ARD, RTL) wollen in Berlin MHP-Anwendungen präsentieren. MHP kann die Möglichkeiten des digitalen Fernsehens besser ausschöpfen: Interaktive Anwendungen wie elektronische Programmführer, "Super-Teletext", Zusatzinformationen, die synchron zum Programm gegeben werden, News- und Börsen-Ticker, Spiele, E-Commerce, interaktive Werbung und Internet-Zugang.
Außerdem: Bei einem Messerundgang mit dem Experten für Unterhaltungselektronik Karl-Gerhard Haas stellt "nano"-Moderator Stefan Schulze-Hausmann Neuheiten und witzige Highlights vor.
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell