3sat-"Kulturzeit"-Interview mit Ministerpräsident Kurt Beck zum Mainzer Staatstheater: "Wir brauchen Kultur dringender denn je: Sie ist Spiegel unserer Empfindungen"
Mainz (ots)
Zur Eröffnung des Großen Hauses des Mainzer Staatstheaters sprach das werktägliche 3sat-Magazin "Kulturzeit" mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck über die kulturpolitische Bedeutung des Mainzer Staatstheaters, über die Finanzleistung des Landes Rheinland-Pfalz sowie über Kulturfinanzierung in Zeiten knapper öffentlicher Kassen.
"Kulturzeit" sendet das Gespräch nebst eines aktuellen Berichts in der Sendung vom Freitag, 14. September, 19.20 Uhr. Im Anschluss daran, ab 20.00 Uhr, zeigt 3sat als 3sat/ZDF-Theaterkanal-Produktion die Eröffnungsinszenierung des Großen Hauses, das Händel-Oratorium "Saul", teilweise live (Sendetermine im ZDF-Theaterkanal: Sonntag, 7. Oktober, 19.40 Uhr, sowie am 12., 17. und 22.10., jeweils 19.40 Uhr).
Ministerpräsident Kurt Beck befürwortete die Entscheidung, das Theater trotz der tragischen Ereignisse in den Vereinigten Staaten wie geplant am morgigen Freitag zu eröffnen, unter Hinweis auf die Bedeutung von Kultur: Sie diene nicht allein der Unterhaltung der Menschen, sondern fungiere auch als Spiegel unserer Realität und Empfindungen. Gerade in Zeiten einer historischen Zäsur bedürften wir der Auseinandersetzung mit künstlerischen Ausdrucksformen. "Aber es wird keine Empfänge geben und keine unterhaltenden Teile".
Die Eröffnung des Großen Hauses stehe für einen Schwerpunkt, den die Landesregierung bei Bildung und Kultur gesetzt habe, zu dem ferner der Neubau des Kleinen Hauses sowie der Neubau des Pfalz-Theaters in Kaiserslautern vor zwei Jahren gehöre, so Beck. Diese neue Kulturstätte würde zu einer Erweiterung des kulturellen Angebotes in Rheinland-Pfalz beitragen und damit zum Ausdruck bringen, "dass wir eine rein materialistische Betrachtung des menschlichen Lebens nicht zulassen wollen".
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard Tel.: (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell