3sat-"Kulturzeit": Schwerpunktthemen für die Woche von Montag, 8., bis Freitag, 12. Oktober 2001
Mainz (ots)
Die Berliner Philharmoniker in New York: Das New Yorker Kulturleben ist nach dem 11. September fast zum Erliegen gekommen: Musical-Theater machen dicht, weil die Gäste nicht mehr kommen, die Kinos klagen über Besucherschwund. Zahlreiche Absagen ausländischer Künstler sind zu verzeichnen, da sie Angst vor Auftritten haben. Das Berliner Philharmonische Orchester hat sich nach längeren Überlegungen entschlossen, die geplante US-Tournee nicht abzusagen. "Kulturzeit" begleitet am Montag, 8. Oktober, den Anfang der Konzertreise und interviewt die Beteiligten im Orchester.
Keiner merkt, wie gut wir sind - Der deutsche Film im Herbst 2001: Gute Schlagzeilen macht der deutsche Film schon lange nicht mehr. Von den Wettbewerben der internationalen Festivals wie Cannes und Venedig ist er seit Jahren ausgeschlossen, und mindestens ebenso lange klagt das heimische Feuilleton über die Dauerkrise des deutschen Films. Dass der deutsche Film wesentlich besser ist als sein Ruf, weiß nicht nur Kulturstaatsminister Nida-Rümelin - "Kulturzeit" präsentiert ab Montag, 8. Oktober, eine vierteilige Beweisführung.
Stille Helden - Die unbekannten Helfer der NS-Zeit: Bundespräsident Rau plant, den so genannten "Stillen Helden" eine Gedenkstätte in Berlin zu widmen. Diese Gedenkstätte soll Frauen und Männer ehren, die in der NS-Zeit Juden geholfen haben und sie vor dem KZ retteten. An der TU Berlin sammelte der Historiker Wolfgang Benz rund 2.000 Adressen dieser Helden, die zwar in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem einen Ehrenplatz haben, in Deutschland aber so gut wie unbekannt sind. "Kulturzeit" stellt am Mittwoch, 10. Oktober, das Projekt des Bundespräsidenten vor.
Islam-Unterricht an deutschen Schulen: Seit Jahren wird in Deutschland darüber diskutiert - Islam-Unterricht an Schulen. Inzwischen gibt es diesen Unterricht in verschiedenen Bundesländern, die Diskussionen haben aber nicht nachgelassen. Seit dem 11. September ist die Kontroverse nun wieder voll entbrannt, denn wer will garantieren, dass hier nicht heimlich Fundamentalisten oder künftige Terroristen herangezüchtet werden? "Kulturzeit" macht am Donnerstag, 11. Oktober, eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell