3sat startet mit "Tee im Harem des Archimedes" eine zweiteilige Reihe mit den Filmen von Mehdi Charef
Mainz (ots)
3sat zeigt am Dienstag, 23. Oktober 2001, 22.25 Uhr, den mehrfach preisgekrönten Debütfilm "Tee im Harem des Archimedes" des französischen Regisseurs Mehdi Charef. Der Film entstand 1985 auf der Grundlage seines gleichnamigen Buchs und verarbeitet Charefs eigene Erfahrungen als Sohn einer Einwandererfamilie.
"Tee im Harem des Archimedes" erzählt die Geschichte des Franzosen Pat (Rémi Martin) und des Algeriers Madjid (Kader Boukhanef), die sich in einer hässlichen Betonstadt am Rande von Paris mit Gaunereien ihre Zeit vertreiben. Die beiden arbeitslosen Jugendlichen streifen als Taschendiebe und Dealer umher und berauben Männer, vor denen sie sich als Strichjungen ausgeben. Orientierungslosigkeit und Verwahrlosung prägen ihr soziales Umfeld. Madjids Mutter muss eine vielköpfige Familie alleine durchbringen, seit der Vater nach einem Autounfall zum Pflegefall wurde. Ihre Verzweiflung bringt sie in täglichen Gebeten zum Ausdruck, stößt dabei aber auf Unverständnis bei ihrem Sohn. Madjid kann mit den Traditionen seiner Heimat nichts mehr anfangen, findet aber auch in Frankreich keine rechte Heimat.
Mehdi Charefs Figuren und seine episodenhaft erzählte Geschichte führen mit großer Authentizität das Leben von Randgruppen der französischen Gesellschaft vor. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern inszenierte Charef die kleinen Alltagsfluchten der beiden Protagonisten. Mehdi Charef weiß, wovon er erzählt: Ende er 60er Jahre kam er als Kind mit seiner algerischen Familie nach Paris, geriet ins kriminelle Milieu und saß im Gefängnis, bevor er jahrelang in einer Werkzeugfabrik arbeitete. Abends schrieb er seine Erfahrungen nieder.
3sat strahlt mit "Miss Mona" am Sonntag, 28. Oktober, ab 0.05 Uhr einen weiteren Film des französischen Regisseurs Mehdi Charef aus. Der bewegende Film über den Transvestiten Miss Mona und den illegalen Einwanderer Samir handelt von der Einsamkeit der Außenseiter, ihrer Ausbeutung und ihrer sozialen Entwurzelung.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell