3sat: Klaus von Dohnanyi und Tomi Ungerer zu Gast bei "Berliner Begegnungen"
Mainz (ots)
Am Sonntag, 28. Oktober, ab 14.00 Uhr, ist Klaus von Dohnanyi zu Gast in der 3sat-Kultur-Gesprächsreihe "Berliner Begegnungen". Klaus von Dohnanyi, seit 1957 SPD-Mitglied und von 1981 bis 1988 Hamburgs Erster Bürgermeister, ist bis heute ein politischer Mensch, der sich einmischt und Stellung bezieht zu Themen der Zeit. 1928 wurde Klaus von Dohnanyi in Hamburg geboren. Nach dem Krieg studierte er Rechtswissenschaften in München, entscheidet sich aber dann für die Politik. In Bonn war er Staatssekretär unter Wirtschaftsminister Karl Schiller, später Bildungsminister. Seit der Wiedervereinigung ist Klaus von Dohnanyi viel im Osten Deutschlands unterwegs, berät Firmen und wirbt für eine experimentierfreudige Wirtschaftspolitik.
Am Sonntag, 25. November, ab 14.00 Uhr, ist Tomi Ungerer zu Gast bei den "Berliner Begegnungen". Der sarkastische Karikaturist, frivole Illustrator und phantasievolle Kinderbuchautor, der am 28. November sein 70. Geburtstag feiert, provoziert seit Jahrzehnten mit seinen Zeichnungen und Geschichten. Als Sohn eines Turmuhrfabrikanten wurde Ungerer 1931 in Straßburg geboren. Seine Wander- und Lehrjahre begannen, nachdem er ohne Abitur die Schule verlassen musste - er galt als "pervers und subversiv". 1956 siedelte er nach New York über - hier wurde sein Talent entdeckt. Mit seiner Familie zog Ungerer 1976 auf einer Farm im Südwesten Irlands. Seit 1988 hat er einen Zweitwohnsitz in Straßburg, der Stadt, der er seine große Spielzeugsammlung und Tausende von Originalzeichnungen vermacht hat.
3sat zeigt beide Sendungen als Erstausstrahlungen. Es moderieren Engelbert Sauter (28. Oktober) und Ursula Hürzeler (25. November).
Bilder sind über die telefonische Bilderdienst-Hotline 06131/70-6100 oder per E-Mail über bilderdienst@zdf.de zu erhalten.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell