Demnächst bei 3sat - Programm-Highlights von Samstag, 15. Dezember, bis Freitag, 21. Dezember 2001
Mainz (ots)
Berühmt wurde der italienische Komponist Nino Rota mit der Musik zu "Der Pate", zu "La Strada" und vielen weiteren Soundtracks zu Filmen von Federico Fellini, Luchino Visconti, Franco Zeffirelli, Francis Ford Coppola und anderen großen Regisseuren. Rotas Musik fügte ihren Filmen eine neue Dimension hinzu: Sie unterstrich das italienische Flair der Bilder und brachte das Unausgesprochene und Unbewusste an die Oberfläche. Am 3. Dezember wäre der Komponist 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass strahlt 3sat am Samstag, 15. Dezember, 22.15 Uhr, "Nino Rota. Un maestro della musica" als Erstausstrahlung aus. Darin begibt sich Autor Andreas Morell auf Rotas Spuren durch Rom, Bari und Venedig, um dort einen faszinierend vielschichtigen Komponisten zu entdecken und ausgewählte Werke vorzustellen. Morells Film ist die Entdeckungsreise zu einem Menschen, der trotz seines internationalen Ansehens ein weitgehend Unbekannter blieb.
Am Samstag, 16. Dezember, 21.15 Uhr, zeigt 3sat mit "Nightgirl" von Yingli Ma einen weiteren Beitrag aus der Dokumentarfilm-Reihe "Mädchengeschichten", in der 17-jährige Mädchen aus aller Welt im Mittelpunkt stehen, in Erstausstrahlung. Namhafte Filmemacherinnen aus den jeweiligen Ländern lassen junge Frauen von ihren Lebensvorstellungen und Plänen erzählen und geben so Einblicke in verschiedene Kulturen. "Nightgirl" erzählt die Geschichte von Han Lin aus Peking, die gemeinsam mit ihrer Familie in einer Wohnung lebt, die bald abgerissen werden soll. Das Zusammenleben der drei Generationen, die dort täglich unter einem Dach aufeinander treffen, gestaltet sich nicht immer einfach, denn Han Lin arbeitet als Go-go-Tänzerin und liebt einen verheirateten Mann. "Nightgirl" ist neben dem Porträt eines Mädchens aus Peking auch ein Film über gesellschaftliche Umbrüche, Generationenkonflikte und die Existenz der "einfachen" Menschen im heutigen China.
Das Münchner Hotel "Karla 51" ist ein Hotel ganz besonderer Art: Hier finden obdachlose Frauen Unterstützung. Das Ziel der Leiterin und Namensgeberin Carol Wandt ist es, den dort lebenden Frauen durch Respekt und Anerkennung ihre Würde wiederzugeben. Sylvie Banuls' Film dokumentiert das Leben in einem Hotel, in dem die Wohnungslosigkeit der weiblichen Gäste nur der kleinste gemeinsame Nenner ist. Am Sonntag, 16. Dezember, 22.00 Uhr, zeigt 3sat den Dokumentarfilm der französischen Regisseurin, die das Kommen und Gehen bei "Karla 51" zwei Jahre lang begleitet hat, als Erstausstrahlung.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell