3sat: Folgentiteländerung beachten: Freitag, 2. November 2001
Woche
44/01 (Nr. 321)
Mainz (ots)
9.05 FOYER - Das Theatermagazin 3sat China Fest Berlin (Wiederholung vom 29.9.2001)
China, das im Zuge seiner Öffnung in vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen rasante Veränderungen erlebt, erinnert in dieser Zeit des Wandels an seine kulturelle Geschichte und definiert seine künftige Identität im globalen Gefüge - so auch beim "China Fest" in Berlin. Vom 17. bis zum 30. September können die Berliner in den Theatern, Museen und auf den Straßen der Stadt chinesische Tradition erleben, farbenfroh und fern des Vertrauten. Auch das moderne, heutige China kommt mit Avantgardekunst, Theater und Tanz zum Festival: Der für sein progressives Gegenwartstheater international bekannte Regisseur Lin Zhaohua zeigt zwei seiner Inszenierungen, und die "Guangdong Modern Dance Company" stellt zeitgenössischen Tanz auf höchstem Niveau vor. Außerdem präsentiert eine Modenschau mehrere Tausend Jahre China auf dem Laufsteg.
"FOYER extra" stellt die Bestandteile des Programms vor und fragt Künstler, Veranstalter und Repräsentanten der chinesischen Kultur- und Informationspolitik nach ihren Visionen des kulturellen Miteinanders.
Am Samstag, 10. November, 20.15 Uhr, zeigt 3sat eine Aufzeichnung des Auftritts der "Guangdong Modern Dance Company" beim "China Fest". Direkt im Anschluss, ab 21.45 Uhr, folgt mit "Aufbruch der Körper" ein Porträt der Tanzgruppe.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat-Programmplanung, 06131/70-6423
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell