3sat: Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin
Mittwoch, 21. November 2001,
20.15 Uhr
Mainz (ots)
Neu: Gäste
Mittwoch, 21. November 2001, 20.15 Uhr
Thema: Radikal und global - Die neue Protestbewegung?
Davos, Göteborg und Genua - die spektakulären Gipfel-Proteste dieses Jahres zeigen, dass die Weltordnung der "New Economy" nicht mehr länger als Chefsache hingenommen wird. Der "Globalisierung von oben" wird die "Globalisierung von unten" entgegengesetzt. Die so genannte Spaßgesellschaft ist nicht mehr blind für das Elend der Welt - ähnlich wie vor über dreißig Jahren, als die 68er gegen das Wüten des "US-Imperialismus" Sturm liefen. Die Anliegen sind alt, doch Organisation und Form des Protests haben sich verändert: von E-Mail zu E-Mail, von SMS zu SMS, von Homepage zu Homepage, von Gipfel zu Gipfel. "Neoliberalismus" und "Globalisierung" lauten die modischen Zauberworte des Schreckens. Wer aber sind die Kritiker der Globalisierung? Was treibt sie an? Und welche Kultur entsteht aus dem Protest von unten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich "Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin" in seiner November-Ausgabe.
Nach der Sendung haben die Zuschauer die Möglichkeit, mit Moderator Franz Alt und seinen Gästen unter www.3sat.de/grenzenlos zu diskutieren.
Gäste:
Anne Karrass, Attac-Aktivistin
Johannes J. Reich, Chefanalyst des Bankhauses Metzler und Globalisierungsbefürworter
Pia Hollenstein, grüne Schweizer Nationalrätin und Mitglied im Oltener Bündnis (Dachverband der Schweizer Globalisierungsgegner)
Klaus Werner, freier Journalist und Buchautor ("Schwarzbuch Markenfirmen")
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Bernd Engelhart (06131-70-6332)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell