3sat zum 80. Geburtstag von Georg Stefan Troller ab Mittwoch, 5. Dezember 2001, 21.15 Uhr
Mainz (ots)
Anlässlich des 80. Geburtstages von Filmemacher und Publizist Georg Stefan Troller am 10. Dezember zeigt 3sat vier Beiträge: Am Mittwoch, 5. Dezember, ist ab 21.15 Uhr die Erstausstrahlung "Hollywood Profile: Andy Garcia" zu sehen. Georg Stefan Trollers Film befasst sich mit dem in Havanna geborenen Schauspieler Andy Garcia, dessen Laufbahn als Drogenkönig in "8 Million Ways to die" und mit der Rolle des Mafia-Killers in "Untouchables" begann und der heute als aufstrebender Hollywood-Star gehandelt wird.
Aus der Sendereihe "Personenbeschreibungen", in der Troller 22 Jahre lang prominente Künstler und unbekannte Zeitgenossen porträtierte, zeigt 3sat am Donnerstag, 6. Dezember, 23.55 Uhr, den Film "Albert Race Sample: Überleben in Texas" aus dem Jahr 1986. Albert Race Sample wuchs in einer Welt von Prostituierten, Zuhältern, Falschspielern und Verbrechern auf und wurde in jungen Jahren zum Dieb und Vagabunden. Später wurde er zu einem angesehenen Mann, dessen Einsatz für die Rehabilitierung von Strafgefangenen und Drogensüchtigen ihm zahlreiche Ehrungen eingetragen hat.
Am Montag, 10. Dezember, 23.45 Uhr, strahlt 3sat "Art Spiegelman - Von Katzen und Mäusen" aus, einen Film von Georg Stefan Troller aus dem Jahr 1988. Troller begleitete den ungewöhnlichen Comic-Zeichner Art Spiegelman 1987 zu Recherchen nach Polen. Der Film zeigt die extremen Gegensätze zwischen Spiegelmans New Yorker Umgebung und seinen familiären Wurzeln. Später wurde Spiegelmans Bilderroman "Maus", der seine eigene Familiengeschichte verarbeitet, in den USA ein Bestseller und machte auch in Deutschland Furore.
Als letzten Beitrag präsentiert 3sat am Donnerstag, 13. Dezember, 23.25 Uhr, mit "Wir sind alle Menschenfresser" einen Film von Bodo Witzke aus dem Jahr 1998 über Georg Stefan Troller und seine Personenbeschreibungen. Bodo Witzke sprach mit Troller über persönliche Besessenheit und das Medium Fernsehen, außerdem zeigt der Film Ausschnitte aus sieben herausragenden Personenbeschreibungen von Trollers Porträtreihe.
Georg Stefan Troller wurde am 10. Dezember 1921 in Wien geboren. Wegen seiner jüdischen Abstammung verließ er 1938 Österreich. Nach seiner Flucht, die ihn quer durch Europa führte, immigrierte er 1941 in die USA. Heute gilt Troller als Vorbild für eine ganze Journalistengeneration. Er arbeitete als Rundfunk- und Fernsehreporter für zahlreiche internationale Sender, bevor er 1971 Pariser Sonderkorrespondent des ZDF wurde. 1972 startete Troller die Sendereihe "Personenbeschreibungen". Der Filmemacher und Publizist ist fünffacher Adolf-Grimme-Preisträger; auf dem Filmfest München 2001 wurde er mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Dokumentarfilmpreises für sein bisheriges Werk ausgezeichnet.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell