3sat berichtet über die Alte Nationalgalerie in Berlin - Eröffung
live
Samstag, 1. Dezember 2001, 19.20 Uhr, und Sonntag, 2.
Dezember, 11.00 Uhr
Mainz (ots)
"Kulturzeit extra: Die Rückkehr der Großen Meister" berichtet am Samstag, 1. Dezember, 19.20 Uhr, über die verschiedenen Phasen des Wiederaufbaus von der Alten Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel:
Wie ein Koloss hängt sie über den prachtvollen Gebäuden der Berliner Museumsinsel - die "Casa Bartholdy", eines der bedeutendsten deutschen Kunstwerke des 19. Jahrhunderts. Nach fünf Jahren im "Exil" kommen diese Fresken ebenso in die Alte Nationalgalerie zurück wie Menzels "Eisenwalzwerk", das noch vor kurzem in London die Queen beeindruckt hat. Auch die wertvollen Werke großer Künstler von Caspar David Friedrich und Karl Friedrich Schinkel bis zu Max Liebermann und den Expressionisten kehren aus Depots und Werkstätten zurück. 125 Jahre nach ihrer Gründung wird die Alte Nationalgalerie - restauriert und modernisiert - festlich wiedereröffnet: 1876 wurde sie zum Symbol des eben Nation gewordenen Deutschlands. 2001 ist sie Symbol für das Zusammenwachsen von Ost und West. An kaum einem Ort ist die deutsche Vereinigung so sinnfällig erlebbar wie auf der Museumsinsel. Handwerker aus den alten und den neuen Bundesländern arbeiten hier ebenso zusammen wie Kuratoren, Denkmalpfleger und Architekten.
Die Dokumentation "Die Rückkehr der großen Meister" von Carola Wedel begleitet die wichtigsten Phasen dieses Wiederaufbaus. Sie erzählt von der Geschichte der Alten Nationalgalerie, die sich immer dagegen gewehrt hat, von den Mächtigen für politische Ziele missbraucht zu werden - von der Kaiserzeit über das Naziregime bis zur DDR-Diktatur. Und sie macht deutlich, warum der Wiederaufbau der Museumsinsel in der neuen alten Hauptstadt Berlin eine nationale Aufgabe ist. "Die Rückkehr der Alten Meister" ist das erste Kapitel einer zehnteiligen Dokumentation über den Wiederaufbau der Museumsinsel.
Unter dem Sendetitel "Eröffnung der Alten Nationalgalerie" berichtet 3sat am Sonntag, 2. Dezember, 11.00 Uhr, live über den großen Festakt in Berlin: Nach drei Jahren Generalsanierung ist es soweit - zu ihrem 125-jährigen Bestehen öffnet die Alte Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel ihre Tore. In einem großen Festakt wird das nach Originalplänen renovierte Haus in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, dem Publikum übergeben. Das nach den Entwürfen des Schinkel-Schülers Friedrich August Stüler von 1866 bis 1876 erbaute Museum beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen zur Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts. Darunter sind Hauptwerke von Caspar David Friedrich, Johann Gottfried Schadow, Adolph Menzel, Arnold Böcklin, Max Liebermann, Lovis Corinth, Claude Monet, Auguste Renoir und Auguste Rodin.
Die Sendungen sind im Rahmen der Medienpartnerschaft entstanden, die die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und 3sat im Juli 2001 geschlossen haben. 3sat begleitet den zehn Jahre andauernden Auf- und Ausbau der Museumsinsel in Berlin regelmäßig in seinem Programm.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de. Außerdem sind sie über obs zu beziehen.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell