3sat: Themenergänzungen beachten: Mittwoch, 19. Dezember 2001
Woche
51/01
Themenergänzung beachten:
Mainz (ots)
17.00 ServiceZeit Geld ARD/WDR Moderation: Angelika Schleese
Themen:
- Weihnachtsmärkte in NRW: Dortmund ist am besten auf die Kleinen eingestellt - Bei Elektro-Geräten lohnen sich oft Reparaturpauschalen - Tipps und Infos: - Kraftstoffpreise in Wintersportländern überall gesunken - Langfinger im Weihnachtstrubel - Wenn Kinder für die Eltern zahlen - Gefahrenquelle Lichterketten - Gewinnversprechen - Noch Fragen bitte? Der Euro - Weihnachtliche Deko-Tische - Ein paar Anregungen zum Festtagsschmuck
(Diese Ergänzung gilt auch für die Wiederholung am Do., 20.12., 10.15 Uhr)
17.30 Bilder aus der Schweiz SF DRS
Textergänzung beachten:
18.00 Europa-Panorama ORF Moderation: Günther Ziesel
Der Euro und das Schwarzgeld: Mit dem Euro-Countdown wächst auch der Druck auf Besitzer von Schwarzgeld. Viele versuchen noch vorhandene Schlupflöcher, wie zum Beispiel den Kauf von Luxusgütern, zu nutzen, um sich nicht bei einem Umtausch in Euro unangenehmen Fragen nach der Herkunft des Vermögens stellen zu müssen.
Sicherheitsrisiko - Europas Atomkraftwerke: Der Streit um das Atomkraftwerk Temelin verdeckt den Blick auf die Sicherheit anderer Atomkraftwerke in Europa. Laut einer Studie des öster-reichischen Ökologie-Institutes gibt es nicht nur in Osteuropa zahlreiche Reaktoren mit zweifelhaften Sicherheitsstandards.
Stabilitätspakt für Südosteuropa - ein Österreicher als neuer Koordinator: Der Österreicher Erhard Busek ist neuer EU-Koordinator für Südosteuropa. Er folgt in dieser Funktion dem ehemaligen deutschen Kanzleramtsminister Bodo Hombach nach. In einem Studiogespräch stellt Erhard Busek sein Konzept zur Umsetzung des Stabilitätspaktes vor.
Italien - Berlusconis Kampf gegen die Justiz: Nach zähen Ver-handlungen hat Italien seinen Widerstand gegen den europä-ischen Haftbefehl aufgegeben, aber die Distanz zu Europa ist geblieben. Ministerpräsident Berlusconi, gegen den derzeit vier Verfahren wegen Korruption und Bilanzfälschung anhängig sind, legt sich auch mit der Justiz im eigenen Land an: Er wirft den ermittelnden Staatsanwälten vor, einen "Bürgerkrieg" im Auftrag der linken Opposition zu führen. Staatssekretär Taormina musste letzte Woche zurücktreten, weil er öffentlich die Verhaftung der Richter gefordert hatte.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Programmplanung,
06131/70-6397
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell