3sat: Programmänderung beachten: Dienstag, 29. Januar 2002
Woche
05/02 (Nr. 26)
Mainz (ots)
21.45 In memoriam Astrid Lindgren ARD/NDR Trauer in Bullerbü (VPS 21.44) Astrid Lindgren ist tot Film von Dunja Stamer und Holger Hermesmeyer
Astrid Lindgren hat Generationen von Kindern mit ihren Geschichten geprägt. Mit Figuren wie der frechen Göre "Pippi Langstrumpf" vermittelte sie ihnen Selbstbewusstsein und einen kritischen Blick. Auch mit anderen Geschöpfen ihrer Phantasie wie "Kalle Blomquist", "Michel aus Lönneberga" und den "Kindern von Bullerbü" hat sie Kinder und oft auch deren Eltern verzaubert.
Die Frau, die eigentlich nur aus langer Weile zu schreiben anfing, weil sie mit einem gebrochenen Fußknöchel das Bett hüten musste, erhielt 1978 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Ihren neunzigsten Geburtstag feierten die Schweden als Nationalfeiertag. In diesem Jahr zeigten sich viele ihrer Leser enttäuscht, weil ihr nicht der Literaturnobelpreis verliehen wurde.
Am 28. Januar 2002 starb Astrid Lindgren im Alter von 94 Jahren nach kurzer Krankheit in ihrem Haus in Stockholm. Bis zum Ende hat sie ihre starke Persönlichkeit bewahrt. Die beliebteste Kinderbuchautorin der Welt hinterlässt mehr als 100 Werke: Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Gedichte.
Der Kurzfilm "5,5 m x 1,5 m" entfällt.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Programmplanung, 06131/70-6397
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell