3sat-Doku:Land der Berge: Kurdistan - Hochland der Götter
Eine
atemberaubende Reise durch Ostanatolien
Freitag, 5. April 2002,
20.15 Uhr
Deutsche Erstausstrahlung
März (ots)
Kurdistan ist eine in ihrer Kargheit faszinierende Hochlandschaft, ein Schnittpunkt der Völker, reich an Geschichte und an Kulturen, die sich in einer rauen Landschaft eingerichtet haben: Auf dem 5.165 Meter hohen "Agri Dagi" - dem Berg Ararat - wird seit mehr als 100 Jahren nach den Resten der biblischen Arche Noah gesucht, auf dem Gipfel des "Nemrud Dagi", dem Götterberg der Kommagene-Herrscher, ließ König Antiochus I. um Christi Geburt ein gewaltiges Grabmal errichten, das von monumentalen Götterstatuen umgeben ist.
Bernd Seidel hat für seinen Film aus dem Jahr 2002 die kurdischen Nomaden in ihre Zeltlager in das gebirgige "Hochland der Götter" begleitet. Entlang der Flüsse Euphrat und Tigris, vorbei an mittelalterlichen Raubritterburgen, an mehr als 2.000 Jahre alten Orten, die in wenigen Jahren in den Fluten geplanter Stauseen zu versinken drohen, führt die Reise durch diesen Schmelztiegel großer Kulturen.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de. Außerdem sind sie über obs zu beziehen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell