"nano-camp": Wissenschaft als Abenteuer erleben / 3sat-Zukunftsmagazin "nano" lädt Jugendliche zu Sommerlager nach Bremen
Mainz (ots)
"nano" geht raus, Wissenschaft er-LEBEN! 16 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren haben mit dem "nano-camp" die Chance, vom 11. bis zum 16. August 2002 an einem einzigartigen "Forschungsprojekt" vom 3sat-Zukunftsmagazin "nano" (werktäglich, 18.30 Uhr), der Wissenschaftszeitschrift "Bild der Wissenschaft" (BDW) und MARUM, dem "Zentrum für Marine Umweltwissenschaften" in Bremen teilzunehmen.
Wie lange gibt es die Insel Sylt noch? Kann es in Europa wieder eine Eiszeit geben? Warum ist der Tidenhub in Bremen heute vier Meter, während er vor 100 Jahren nur 18 Zentimeter betrug? Um diese "Geo"-Fragen im "Jahr der Geowissenschaften" - ausgerufen vom Bundesbildungsministerium - zu beantworten, werden die "nano-camper" keine dicken Bücher wälzen, sondern ihnen bei Wind und Wetter vor Ort nachspüren. Mit dem Forschungsschiff "Senckenberg" fahren sie auf die Nordsee, sie wandern durchs Watt, sie suchen nach Spuren von Eiszeitgletschern - Proben nehmen sie mit ins Labor. Zur Seite stehen den Jungforscherinnen und -forschern die Mitarbeiter von MARUM sowie dessen Leiter, der Geowissenschaftler und Meeresforscher Professor Gerold Wefer. Ihre Antworten stellen die Camp-Forscher im Rahmen des Wissenschaftssommers im Bremer Rathaus vor. Damit die Bemühungen der Jugendlichen öffentlich werden können, bekommen sie Digitalkameras auf ihre Expedition mit. In ihrem selbstgedrehten Material können sie zeigen, wie sie über die richtigen Fragestellungen zu spannenden Ergebnissen gefunden haben. Zusätzlich werden sie bei ihrer Arbeit von einem BDW-Reporter und einem "nano"-Fernseh-Team begleitet, die kontinuierlich berichten.
Weitere Einzelheiten sowie einen Bewerbungsbogen erhalten Interessierte vom 12. April bis zum 21. Mai 2002 auf der "nano"-Site: www.3sat.de/nano. Unglaublich, aber wahr: Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft übernehmen die Veranstalter!
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell