3sat-Zukunftsmagazin "nano": "Sehen" ist BDW-Thema im Mai
Mittwoch,
29. Mai 2002, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
"Ich sehe was, was du nicht siehst ..." - "nano" geht in einem Schwerpunkt dem Phänomen des Sehens auf den Grund. Während Eulen ein brennendes Streichholz noch aus zwei Kilometern Entfernung erkennen, können ausgerechnet Wale kein Blau sehen. Sehen ist der Sinn, auf den wir uns täglich am meisten verlassen. Vor 540 Millionen Jahren begann die Entwicklung der Augen. Seither hat die Evolution das Sehen weiterentwickelt und perfektioniert - ein Geniestreich der Natur.
Heute streiten Wissenschaftler darüber, ob die Sehorgane aller Lebewesen von einem "Urauge" abstammen, oder ob die Natur dieses Wunderwerk mehrfach erfunden hat. Klar ist, dass verschiedene Lebewesen die Welt höchst unterschiedlich wahrnehmen - eben jeweils so, wie es den natürlichen Bedürfnissen entspricht. Nur der Mensch macht da eine Ausnahme: Wo ihm die Natur Grenzen gesetzt hat, greift er in die technische Trickkiste - er macht die Nacht zum Tag, schaut weit ins Weltall und verbessert seine Sehkraft durch Operationen.
Das Thema wurde in redaktioneller Zusammenarbeit mit "Bild der Wissenschaft" (BDW) recherchiert. BDW berichtet in seiner Juni-Ausgabe.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über News Aktuell oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell