3sat zeigt zum Weltumweltgipfel eine fünfteilige Film- und Gesprächsreihe: 10 Jahre danach: "Akte E." bilanziert den Weg von Rio nach Johannesburg
Mainz (ots)
Achtung: Heute veranstaltet der Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung einen Kongress mit Bundeskanzler Schröder zur Bilanz und zu den Optionen in der Umwelt- und Entwicklungspolitik (PK 13.00 Uhr)!
Am Montag, 13. Mai, bilanziert der Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung bei einem Kongress mit Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin die nationale Nachhaltigkeitspolitik und formuliert seine Erwartungen an den Johannesburger Weltumweltgipfel im August und September 2002 und setzt damit Nachhaltigkeitspolitik auf die Agenda des politischen Sommers 2002.
In enger Anlehnung an die Themen des ersten Weltumweltgipfels seit zehn Jahren begleitet 3sat an der politischen Debatte und erörtert regionale und globale Umwelt- und Entwicklungsfragen: Die fünfteilige Reihe "AKTE E. - Die Zukunft des Planeten" (Sonntag, 7. Juli, bis Sonntag, 4. August 2002, jeweils 19.10 Uhr) bilanziert den Weg von Rio, wo 1992 der erste Gipfel stattfand, nach Johannesburg.
Die Reihe zeigt Erreichtes und Versäumnisse, stellt phantasievolle und effektive Projektbeispiele vor, untersucht die neuen Ideen für eine Umsetzung der sozialen und ökologischen Ziele sowie die Strategien zur Nachhaltigkeit der deutschen Bundesregierung. Jede "Akte E." ist Dokumentation und Gespräch - am Ende jeder Folge diskutiert der Leiter der ZDF-Umwelt-Redaktion Volker Angres mit Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie Umwelt- und Entwicklungsorganisationen über das Thema des Films.
Die Reihe entstand in Zusammenarbeit mit der ZDF-Redaktion Umwelt und in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltigkeit der Bundesregierung.
Redaktionshinweis: Bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat erscheint ein ausführliches Presse-Special mit einem Interview mit dem UNEP-Direktor Klaus Töpfer, Nairobi. Zu beziehen ist es auch über den 3sat-Pressetreff: www.pressetreff.3sat.de.
Bitte beachten Sie auch die Radio-Akademie "EineWeltLeben" von SWR2 Wissen zum Weltumweltgipfel. Vom 4. Mai bis zum 20. Juli behandeln zwölf halbstündige Features jeweils samstags um 8.30 Uhr unterschiedliche Aspekte von Globalisierung und Nachhaltigkeit. Weitere Infos: www.swr2.de/eineweltleben.
Die Sendetermine:
"AKTE E. - Die Zukunft des Planeten"
Folge 1: Artenschutz
Sonntag, 7. Juli 2002 19.10 Uhr Akte E.
Die Zukunft des Planeten
"Musik für den Jaguar"
Gäste im Studio: Jürgen Trittin, Bundesumweltminister Jochen Flasbarth, Präsident NABU
Folge 2: Klima und Energie
Sonntag, 14. Juli 2002 19.10 Uhr Akte E.
Die Zukunft des Planeten
"Der Strom kommt aus der Steckdose"
Gäste im Studio: Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG Peter Knoedel, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Deutsche BP
Folge 3: Wasser
Sonntag, 21. Juli 2002 19.10 Uhr Akte E.
Die Zukunft des Planeten
"Wasser ist Frieden"
Gast im Studio: Angelika Zahrnt, Vorsitzende BUND
Folge 4: Agrarwende:
Sonntag, 28. Juli 2002 19.10 Uhr Akte E.
Die Zukunft des Planeten
"Vorsicht Öko!"
Gast im Studio: Edda Müller, Vorsitzende "Verbraucherzentrale Bundesverband"
Folge 5: Armut
Sonntag, 4. August 2002 19.10 Uhr live Akte E.
Die Zukunft des Planeten
"Die Rio-Kids"
Gäste im Studio: Klaus Töpfer, Direktor UNEP Barbara Unmüßig, Heinrich-Böll-Stiftung
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell