"Wahnsinnswerke: Faust": Die 3sat-Dokumentation fragt, was uns Goethes Geniestreich heute noch zu sagen hat
Mit Thea Dorn, Bibiana Beglau, Alligatoah und anderen
Mainz (ots)
Samstag, 11. Februar 2017, 21.35 Uhr
Die unverwüstliche Kraft vieler Theater-Klassiker liegt in ihrer zeitlosen Aktualität begründet. Eines dieser Werke ist ohne Frage Goethes "Faust". Die Suche nach dem Sinn des Lebens, das Streben nach Erfüllung, ein fast schon krankhafter Jugendwahn und nicht zuletzt der Pakt mit dem Teufel: Das alles sind Motive, die auf der Bühne ebenso zuhause sind wie auf der Kinoleinwand, im Fernsehen und im Roman.
Was hat uns Goethes Werk um den zweifelhaften Helden heute noch zu sagen? Die Dokumentation "Wahnsinnswerke: Faust", die 3sat am Samstag, 11. Februar 2017, um 21.35 Uhr in Erstausstrahlung zeigt, ergründet den Klassiker, vergleicht prägende Inszenierungen, spricht mit Künstlern und zeigt seinen Nachhall in der Popkultur. Rapper Alligatoah und Schauspielerin Bibiana Beglau setzen sich mit Vergangenheit und Zukunft des "Faust" auseinander. Autorin Thea Dorn berichtet, wie die Tragödie sie zu ihrem neuen Buch inspiriert hat, und auch Regisseur Nicolas Stemann kommt zu Wort. Er hat mit seinem Acht-Stunden-Faust 2011 am Hamburger Thalia Theater eine der wichtigsten "Faust"-Interpretationen der vergangenen Jahre geliefert.
Hinweis:
Die Dokumentation "Wahnsinnswerke: Faust" als Video-Stream, einen ausführlicheren Pressetext sowie ein Interview mit Thea Dorn aus der aktuellen Ausgabe des "3sat TV- und Kulturmagazins" (1/2017): finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/wahnsinnswerke-faust/
Pressebilder: https://presseportal.zdf.de/presse/faust
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Jessica Zobel
Tel: +49 (0) 6131 - 701 6293
zobel.j@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell