Till Brönner in 3sat: Zeitversetzt direkt von der JazzBaltica 2002 in
Salzau
Freitag, 5. Juli 2002, 23.50 Uhr
Mainz (ots)
Soul, HipHop, Rock, Pop, Jazz .... für Till Brönner gibt es keine musikalischen Demarkationslinien. Motiviert , vielseitig, hochmusikalisch, ohne Scheuklappen und gutaussehend - Till Brönner hat die nötigen Attribute für einen "Popstar der deutschen Jazz-Szene", wie ihn der Stern kürzlich betitele.
Am 5. Juli ist er am Eröffnungsabend der dreitägigen JazzBaltica im Konzert zu hören. Das kleine aber feine Festival im hohen Norden Deutschlands schafft es immer wieder, Stars der internationalen Jazz-Szene in einer umgebauten Scheune auf der Bühne zu vereinen. Seit 12 Jahren besteht die JazzBaltica, seit 12 Jahren zeichnet 3sat alle Konzerte auf dem ehemaligen Herrensitz bei Kiel auf und zeigt sie im Laufe des Jahres im Programm. Das Konzert von Till Brönner und seiner Band überträgt 3sat - leicht zeitversetzt - direkt aus Salzau. Es bildet den Abschluss eines Abends, in dessen Verlauf auch Jazz-Größen wie der Saxophonist Wayne Shorter und der Pianist McCoy Tyner auftreten.
Erst 31 Jahre jung kann Till Brönner bereits auf eine steile Karriere zurück blicken: Mit 15 Wettbewerbsgewinner bei "Jugend jazzt", mit 16 Mitglied des Bundesjugendorchester, erste Erfahrungen in der Band von Peter Herbolzheimer, mit 20 unter Vertrag beim RIAS Tanzorchester, mit 23 Debütalbum "Generations of Jazz", Bandgründung mit Ray Brown, Jeff Hamilton, Benny Golson und Annette Lowman. Als Produzent bewegte er Hildegard Knef dazu, nach 18 Jahren wieder ein Album einzuspielen. Als Sänger und Trompeter widmete er eine CD als Hommage an Chet Baker, als Instrumentalist polarisiert er das Jazzpublikum mit seinem warmen, geschmeidigen Trompeten-Ton und als Komponist sucht er nach neuen Wegen im zeitgenössischen Jazz. So auch auf seinem jüngsten Album: "Blue Eyed Soul", auf dem er gemeinsam mit dem japanischen DJ Samon Kawamura Soul und HipHop-Beats mit Jazz verbindet.
Redaktionshinweis: Die Sendetermine aller anderen JazzBaltica-Konzerte können einem Presse-extra "3sat jazzt" entnommen werden, zu abonnieren über presse@3sat.de. Bilder zur Sendung sind über bilderdienst@zdf.de oder die Hotline 06131/706100 beziehbar.
Rückfragen an: Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131/706418)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell