"Die Walküre" von den Osterfestspielen Salzburg 2017 in 3sat
Mainz (ots)
Samstag, 15. April 2017, 20.15 Uhr Erstausstrahlung
Zu ihrem 50. Jubiläum zeigen die Osterfestspiele Salzburg eine ganz besondere Aufführung: die Re-Kreation der Richard-Wagner-Oper "Die Walküre" aus der ersten Osterfestspiel-Produktion von 1967. Wagner-Spezialist Christian Thielemann dirigiert die Sächsische Staatskapelle, Regie führt Vera Nemirova. In den Hauptrollen sind Peter Seiffert, Vitalij Kowaljow, Anja Harteros und Anja Kampe zu sehen. 3sat zeigt die Aufführung aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg.
Als Herbert von Karajan die Osterfestspiele Salzburg 1967 im Alleingang gründete, wollte er gleich in den ersten vier Jahren Richard Wagners Opernzyklus "Ring der Nibelungen", zu dem "Die Walküre" gehört, aufführen lassen. Musikjournalist Axel Brüggemann schreibt dazu im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin": "Weil der Auftakt mit dem ohne Pause aufgeführten 'Rheingold' nicht so viel Leidenschaft erwarten ließ wie 'Die Walküre', in der es um Inzest, Vaterliebe und allzu menschliche Götter geht, begann Karajan einfach mit diesem publikumsträchtigen Werk."
In der "Walküre" verlieben sich die Zwillinge Siegmund und Sieglinde ineinander. Ihre Liebe verstößt gegen göttliches Recht und darf von Göttervater Wotan nicht geduldet werden. Auch den Zorn von Fricka, Wotans Frau, handeln sich die Geschwister ein. Fricka zwingt Wotan, das Paar zu vernichten. Dieser beauftragt seine Lieblingstochter, die Walküre Brünnhilde, mit dem Mord. Doch Brünnhilde hat Mitleid, besonders mit der schwangeren Sieglinde, und weigert sich. So greift Wotan selbst zur Waffe, zertrümmert Siegmunds Schwert und tötet ihn. Sieglinde kann entkommen, und die widerspenstige Brünnhilde bekommt zur Strafe einen feurigen Keuschheitsgürtel, den nur ein wirklicher Held durchbrechen kann. "Die Walküre" bildet zusammen mit "Das Rheingold", "Siegfried" und "Götterdämmerung" das Gesamtwerk "Der Ring des Nibelungen".
Weitere Informationen zum Programm: https://pressetreff.3sat.de
Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 - 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/walkuere
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell