3sat: Kulturzeit extra: Die neue Museumsinsel
Der Mythos - der Plan
- die Vision
Samstag, 13. Juli 2002, 19.20 Uhr, in 3sat,
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Sie sind alle noch vorhanden: Tausende überlange Baumstämme, die im morastigen Untergrund die Gebäude der Museumsinsel tragen. Als im September 2001 die Bodenbeschaffenheit für das neue Eingangsgebäude analysiert wurde, stießen Archäologen auf vollständig erhaltene, zehn bis zwanzig Meter lange Eichenpfähle, kräftig genug, um auch der neuen Museumsinsel ein Fundament zu geben. Neben dem gläsernen "Berlin Cube" als Entree-Gebäude wird sie von einer archäologischen Promenade, die vier der Museen miteinander verbindet, von neu gestalteten Freiflächen, offenen begehbaren Höfen, den glänzend restaurierten Museen selbst und vielen überraschenden architektonischen Ausblicken geprägt sein. Zehn Jahre soll die Instandsetzung der Museumsinsel, dieses weltweit einmaligen Ensembles von fünf herausragenden Museumsgebäuden aus zwei Jahrhunderten, dauern.
Über eine Milliarde Euro wird sie kosten. Eine gewaltige Anstrengung, eine nationale Aufgabe. Am Ende wird das größte Universalmuseum der Welt mit Kunstwerken aus 5.000 Jahren Menschheitsgeschichte jährlich bis zu vier Millionen Besucher empfangen können.
Die Dokumentation "Die neue Museumsinsel" von Carola Wedel ist der zweite Teil einer auf zehn Kapitel angelegten Langzeitdokumentation und erzählt von der Entstehungsgeschichte der Insel und ihrer Gebäude. Sie berichtet von den aktuellen Bau- und Umbauarbeiten und stellt das Gesamtkonzept für die Zukunft vor: den Masterplan, der unter Leitung des englischen Architekten David Chipperfield erstellt worden ist und die Museumsinsel zu einem Gesamtkunstwerk machen soll. Der Louvre und das British Museum, die einzigen in Europa mit der Museumsinsel vergleichbaren Großmuseen, werden ebenfalls vorgestellt. Bei ihnen sind Modernisierung und Erweiterung bereits abgeschlossen. Auch in Berlin soll gelingen, was der Titel "Unesco Weltkulturerbe" beinhaltet: die Erhaltung eines unersetzlichen Stückes Menschheitsgeschichte für die zukünftigen Generationen.
Das ZDF zeigt die Dokumentation am Freitag, 19. Juli 2002, 0.30 Uhr.
ZDF/3sat Karola Klüh Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat 55100 Mainz Deutschland
Telefon : +49(0)6131-70-6478 Telefax : +49(0)6131-70-6120 E-Mail : klueh.k@3sat.de Web : www.3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell