3sat-Zukunftsmagazin "nano": "Robben als Tierfilmer" ist BDW-Thema im
August
Mittwoch, 21. August 2002, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Bei der Erforschung der antarktischen Unterwasserwelt setzen Wissenschaftler auf die Kamerakünste von Robben.
Zehn männlichen und fünf weiblichen Robben schnallen Lee A. Fuiman, leitender Wissenschaftler der National Science Foundation, und seine Kollegen Kameras auf die Köpfe. Mit ihren Bildern können die Forscher erstmals die ausgedehnten Jagden der Tiere unter dem Packeis miterleben. Weddelrobben tauchen bis zu 600 Meter tief und können über eine Stunde lang unter Wasser bleiben. Bis zu Fuimans Experimenten wusste der Mensch so gut wie nichts über den Beutefang der Robben, wie und wo sie ihre Nahrung finden und wie sie fressen.
"nano" berichtet über dieses Projekt, das außerdem Aufschluss über die Fischwelt der Antarktis gibt. Im Eiswasser fühlen sich vor allem der Silberfisch und der Zahnfisch wohl. Beide spielen in der antarktischen Nahrungskette eine wichtige Rolle. Der Zahnfisch ist die Lieblingsspeise der Weddelrobben, sein Bestand ist jedoch durch illegalen Fischfang gefährdet. Schätzungen der EU gehen davon aus, dass durch wilde Fischerei jährlich über 20.000 Tonnen Zahnfisch gefangen werden. Das sei mehr als das Doppelte der zugelassenen Menge, kritisiert die "Internationale Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis".
In Deutschland erforscht das Alfred-Wegner-Institut in Bremerhaven das Wander- und Fressverhalten der Weddelrobben. "nano" lässt sich von den dortigen Wissenschaftlern anhand von Satellitendaten erklären, wie Krillvorkommen und Wanderbewegungen zusammenhängen.
Das Thema wurde in redaktioneller Zusammenarbeit mit "Bild der Wissenschaft" (BDW) recherchiert. BDW berichtet in seiner September-Ausgabe.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über News Aktuell oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell