3sat: Der Nachfolger Kurt Masurs als Musikdirektor der New Yorker
Philharmoniker
"Lorin Maazel dirigiert: Franz Schubert"
Mainz (ots)
Ab Sonntag, 25. August, 9.15 Uhr, zeigt 3sat an insgesamt vier Sonntagen jeweils um 9.15 Uhr und um 9.45 Uhr in einer achtteiligen Reihe die drei Schubert-Konzerte, die das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung des berühmten Dirigenten Lorin Maazel im Münchner Prinzregententheater aufführte.
Nachdem Lorin Maazels Ära als Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks am 9. Juni 2002 zu Ende ging, wird man sich sicher besonders an die grandiosen Erfolge seiner zyklischen Symphonie-Aufführungen erinnern. Nach den Beethoven, Brahms und Bruckner gewidmeten Werkzyklen der späten 90er Jahre hat sich Maazel mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Frühjahr 2001 dem symphonischen vre von Franz Schubert zugewandt: In drei Schubert-Konzerten im Münchner Prinzregententheater brachte Maazel alle acht Symphonien des frühromantischen Meisters zur Aufführung - neben den beiden berühmten späten Symphonien, der "Unvollendeten" und der "Großen C-Dur-Symphonie", auch die frühen Werke, mit denen sich der junge Komponist die Gattung erschlossen hatte. So ergibt sich für die Fernsehzuschauer die Gelegenheit, Schuberts Weg zur großen Symphonie noch einmal Schritt für Schritt nachzuvollziehen.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell