Robert Geisendörfer Preis 2017 an Jens Schanze und Börres Weiffenbach für die 3sat-Koproduktion "La Buena Vida - Das gute Leben"
Mainz (ots)
Der Robert Geisendörfer Preis 2017 in der Kategorie "Allgemeine Programme" geht unter anderem an Regisseur Jens Schanze (Buch und Regie) und Kameramann Börres Weiffenbach für die 3sat-Koproduktion "La Buena Vida - Das gute Leben". Der Film, eine deutsch-schweizerische Koproduktion, entstand in Zusammenarbeit mit ZDF/3sat (Redaktion ZDF/3sat: Margrit Schreiber-Brunner, Udo Bremer) und erzählt die Geschichte des kolumbianischen Dorfes Tamaquito.
Die Siedlung des indigenen Volkes Wayúu wird vom größten Steinkohletagebau der Welt bedroht. In Deutschland und weltweit produzieren Kohlekraftwerke mit importierter Kohle aus Kolumbien den Strom, der das Leben schnell, hell und warm macht. Die gewaltige Mine "El Cerrejón" - mit einer Fläche von 700 Quadratkilometern - rückt Tag für Tag näher an Tamaquito und seine einst unberührte Landschaft heran. Jairo Fuentes, der junge Anführer der Dorfgemeinschaft, will die gewaltsame Vertreibung seiner Leute verhindern, und stimmt Verhandlungen mit den Betreibern der Mine zu. Doch schon bald misstrauen die Wayúu dem Fortschrittsglauben der Konzernvertreter und deren Versprechungen auf ein "besseres" Leben in modernen Häusern mit Wasser- und Stromversorgung. Sie wollen ihre natürlichen Lebensgrundlagen bewahren.
In der Begründung der Jury heißt es: "Der Film zeigt die Konsequenzen der billigen Förderung von Kohle im Norden Kolumbiens am Beispiel einer Dorfumsiedelung. Ein bildlich überwältigendes Zeugnis und ein bedrückendes Exempel für die von Großkonzernen rücksichtslos betriebene Natur- und Lebensraumzerstörung, poetisch wie ein filmischer Essay und spannend wie ein Wirtschaftsthriller."
Mit dem Regisseur Jens Schanze und dem Kameramann Börres Weiffenbach verbindet 3sat schon seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeitet ("Otzenrather Sprung", "Winterkinder", "Otzenrath 3° kälter"). 3sat gratuliert beiden zu dieser Auszeichnung. Mit dem Robert Geisendörfer Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche, werden im Jahr 2017 insgesamt sechs Produktionen ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 10. Oktober 2017 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk in München statt.
"La Buena Vida - Das gute Leben" wurde auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und vielfach ausgezeichnet, darunter im Januar 2016 mit dem Bayerischen Filmpreis und dem "Grand Prix" beim 14. Dokumentarfilmfestival in Danzig. Außerdem erhielt der Film das "Prädikat besonders wertvoll" und wurde soeben für den "Marler Medienpreis Menschenrechte 2017" nominiert.
3sat zeigt den Dokumentarfilm "La Buena Vida - Das gute Leben" am 15. November,1.55 Uhr, anlässlich des Programmschwerpunkts "Klimakrise" (15. bis 17. November).
Weitere Informationen: http://ly.zdf.de/ASFZ/
Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell